Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Herausfordernde Klient:innen/Kund:innen sprengen Teams

PsychologieBeratungKommunikation, GesprächsführungTeilnahmebestätigungPersonen die im Sozialen Berufsfeld tätig sind.
205,00
Dienstag, 04.06.2024 09:00
alpha nova Akademie, Kalsdorf
Info & Anmeldung
Barrierefrei zugänglich
Im Umgang mit schwierigen Klient:innen/Kund:innen kommt es häufig zu Unstimmigkeiten oder Missverständnissen unter den helfenden Kolleg:innen, die sich verdichten und dann zu handfesten Gruppenkonflikten werden können. Daraus kann eine unangenehme Arbeitsatmosphäre für alle, sowie eine qualitativ schlechtere Arbeit für die Klient:innen resultieren. Diese Situationen lassen sich oft nicht sofort lösen, allerdings kann es ein guter erster Schritt sein, sich als Teammitglied zu überlegen, was die Ursache für diese Situation ist und welchen Beitrag welches Verhalten leistet. Dieses Seminar kann eine Unterstützung bei der Suche nach Lösungen sein und dazu beitragen, Dynamiken besser zu verstehen, um damit die Arbeitssituation für sich und das Team zu verbessern. LERNERGEBNISSE - SIE ALS TEILNEHMER:IN
  • lernen Grundlagen von Übertragung und Gegenübertragung.
  • lernen Grundlagen der Gruppendynamik.
  • reflektieren eigene Situationen/Beispiele.
  • erkennen mögliche Lösungsansätze.
REFERENTIN: Ulrike Walch, MSc, Diplomsozialarbeiterin, Projektleiterin Psychiatrisches Krisentelefon Steiermark, Supervisorin.

Vortragende/r

  • Ulrike Walch, MSc