Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Mini-TRAUMATA überwinden, neue Wege finden

BeratungPsychologieKommunikation, GesprächsführungTeilnahmebestätigungPersonen die im Sozialen Berufsfeld tätig sind.
205,00
Freitag, 03.05.2024 09:00
alpha nova Akademie, Graz
Info & Anmeldung
Barrierefrei zugänglich
Bei Mini-Traumata handelt es sich um oft nicht bewusste Erfahrungen, die Klient:innen und vielleicht auch uns selbst, das Leben schwer machen. Das können Ereignisse aus der Kindheit, in der Schule, im familiären Umfeld oder plötzliche Veränderungen sein. Erlebnisse, die man nicht weiters beachtet hat, die aber tief verankert im Gedächtnis geblieben sind. Die Nachwirkungen sind oft bis ins Erwachsenenalter spürbar, vor allem dann, wenn die Gefühle von damals in Alltagssituationen plötzlich wieder in Erinnerung gerufen werden. In diesem Seminar geht es um systemische Ansätze, die Klient:innen unterstützen, traumatische Erfahrungen zu überwinden, Reaktionen zu verändern und handlungsfähig zu werden. Wir widmen uns mit vielen praktischen Übungen der Ressourcenaktivierung und Stabilisierung von Klient:innen.

LERNERGEBNISSE - SIE ALS TEILNEHMER:IN

  • erhalten Fachwissen über Mini-Traumata.
  • lernen ein Basis-Handwerkszeug zur Unterstützung von traumatisierten Klient:innen.
  • machen als Berater:in/Betreuer:in einen Teil Selbsterfahrung.
  • bekommen ein Repertoire an Übungen zur Ressourcenaktivierung und Verhaltensänderung bei traumatisierten Klient:innen.
REFERENTIN: Dr.in Astrid Just, Systemische Psychotherapeutin, Soziologin, Diplomierte Sozialarbeiterin, Supervisorin und Familiencoach, jahrelange Erfahrung im Bereich Psychiatrie, Trauma und Krisenintervention, Mitarbeiterin am Institut für Systemische Therapie Wien.

Vortragende/r

  • Dr.in Astrid Just