Arbeiten in der Erwachsenenbildung – Berufsfeldbarometer Steiermark 2026 | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Arbeiten in der Erwachsenenbildung – Berufsfeldbarometer Steiermark 2026

September 2026

Was schätzen Menschen an ihrer Arbeit in der Erwachsenenbildung? Wo erleben sie Herausforderungen – und was braucht es, damit die Erwachsenenbildung auch in Zukunft ein attraktives Berufsfeld bleibt? Mit dem Berufsfeldbarometer Steiermark 2026 rückt das Bildungsnetzwerk Steiermark die Perspektive der Beschäftigten in den Mittelpunkt.

Der Bedarf nach einer solchen Erhebung kommt aus der Branche selbst: Mehrere Einrichtungen haben seit geraumer Zeit den Wunsch nach einem genaueren Blick auf die Situation der Beschäftigten an das Bildungsnetzwerk Steiermark herangetragen – sowohl bei regelmäßigen Austauschformaten der ARGE Steirische Erwachsenenbildung als auch im Monitoring Steirische Erwachsenenbildung. Themen wie die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden, Arbeitsbedingungen und zukünftige Anforderungen beschäftigen viele Einrichtungen.

Mit der Umfrage „Arbeiten in der Erwachsenenbildung – Berufsfeldbarometer Steiermark 2026“ möchten wir deshalb ein aktuelles und möglichst vielfältiges Bild des Berufsfelds gewinnen. Die Ergebnisse sollen Einrichtungen Orientierung für die Gestaltung von Personalmanagement und Rahmenbedingungen bieten. Gleichzeitig schaffen sie eine fundierte Datenbasis, um Interessen und Bedarfe der steirischen Erwachsenenbildung gegenüber Politik und Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Wer kann teilnehmen?

Die Umfrage richtet sich an alle Personen, die aktuell in der steirischen Erwachsenenbildung tätig sind – unabhängig davon, ob sie haupt- oder nebenberuflich, angestellt, selbstständig/freiberuflich oder ehrenamtlich tätig sind und in welchem Tätigkeitsbereich sie arbeiten.

Die Teilnahme dauert rund 10 Minuten.

Weitersagen ausdrücklich erwünscht!

Je mehr unterschiedliche Menschen aus der steirischen Erwachsenenbildung teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Bild unseres Berufsfelds. Teilen Sie die Umfrage daher gerne mit KollegInnen und in Ihren beruflichen oder persönlichen Netzwerken. Wichtig ist lediglich, dass sich die Einladung gezielt an Personen richtet, die aktuell in der steirischen Erwachsenenbildung tätig sind.

Die Befragung läuft voraussichtlich bis Mitte November 2026. Die Ergebnisse werden Anfang 2027 veröffentlicht.

Mag.a Marlies Kern

Monitoring