EPALE und Erasmus+ Konferenz | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

EPALE und Erasmus+ Konferenz

März 2025

„Künstliche Intelligenz trifft Erwachsenenbildung: Innovation fördern, Kompetenzen stärken“
9. April 2025 | 9.30-16.00 Uhr | Urania Wien

Die diesjährige Veranstaltung fokussiert sich auf die Förderung von Kompetenzen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). KI ist längst mehr als ein technisches Hilfsmittel – sie verändert Lernprozesse und stellt die Erwachsenenbildung vor neue Herausforderungen und Chancen. Doch welche Rolle sollte die Erwachsenenbildung in dieser Entwicklung einnehmen? Wie kann KI Barrieren abbauen und neue Zugänge schaffen? Welche europäischen Initiativen bieten bereits Lösungen?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir bei der Veranstaltung „Künstliche Intelligenz trifft Erwachsenenbildung: Innovation fördern, Kompetenzen stärken“. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis geben spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Projekte.

Highlights aus dem Programm:

  • Keynote von Birgit Aschemann (CONEDU): Warum die Erwachsenenbildung eine aktive Position zu KI braucht
  • Einblicke in das europäische Praxisbeispiel Irland
  • Austausch und Vernetzung in interaktive Ideen- und Networkingpools, darunter Erasmus+ Projekte wie AI.DSimpl4All und AI4AL
  • Information über spannende Initiativen und Projekte beim Erasmus+ Corner

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu vernetzen, innovative Projekte kennenzulernen und neue Perspektiven zu gewinnen! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Konferenzprogramm > | Die Anmeldung ist bis 2. April 2025 möglich: Anmeldung >

OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung
1010 Wien/Vienna, Ebendorferstraße 7 | www.oead.at | www.erasmusplus.at