Politische Bildung 2026 unter dem Schwerpunktthema „Frieden schaffen“ | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Politische Bildung 2026 unter dem Schwerpunktthema „Frieden schaffen“

November 2025

Am 15. Jänner 2026 startet die neue Ausschreibung der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB) zur Förderung von Projekten der politischen Erwachsenenbildung.

Für die Ausschreibung sind folgende Termine und Fristen zu beachten:
Erwachsenenbildungseinrichtungen in ganz Österreich können an der Ausschreibung teilnehmen. Gefördert werden jährlich Bildungsmaßnahmen bis zu einem Betrag von maximal 5.500 Euro. Anträge können von 15. Jänner bis 15. März 2026 online über die Website der ÖGPB eingereicht werden. Die Vergabeverständigung erfolgt Ende Mai, die Fördermittel werden Mitte November ausgezahlt. Der Durchführungszeitraum der geförderten Projekte erstreckt sich von 1. Juli 2026 bis 31. August 2027.
Weitere Informationen zur Ausschreibung

Schwerpunktthema 2026
Im Rahmen ihrer Projektförderung formuliert die ÖGPB ein Themenfeld als Jahresschwerpunkt. Im Jahr 2026 richtet sich der Fokus auf das Thema „Frieden schaffen“. Bei der Projektförderung werden etwa 50 % der gesamten Fördermittel an Projektvorhaben vergeben, die sich mit diesem thematischen Schwerpunkt auseinandersetzen. Mit den übrigen 50 % der Mittel werden auch Projekte zu anderen, frei wählbaren Themen der politischen Erwachsenenbildung (gerne auch zu den Schwerpunktthemen der Vorjahre) gefördert, um die Kontinuität der Bildungsarbeit zu gewährleisten.
Weitere Informationen zum Schwerpunktthema 2026

Nähere Informationen zu Einreichung und Beratung:

Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB) A-1040 Wien, Mayerhofgasse 6
+43 1 504 68 58-13 | gesellschaft@politischebildung.at | www.politischebildung.at