Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Experimente in der Sandkiste

Ökologie, Umwelt, NaturMethodik, DidaktikTeilnahmebestätigungLehrende der 3.-6. SchulstufeLehramtsstudierendeInteressierte
20,00
Donnerstag, 25.04.2024 15:00 - 18:30
Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ), Gleisdorf
Info & Anmeldung

Wie weit fliegt meine Wasserrakete? Wann bricht mein Vulkan aus? Wie entsteht ein Schwemmkegel und wofür braucht man den überhaupt? Sachunterricht, Geografie, Physik und mehr in der Sandkiste!

Basaltischer Vulkanismus, das Dritte Newton’sche Gesetz, die Entstehung von Bergen und Tälern, Plattentektonik und vieles mehr kann man in der Schule lernen und unsere Schulbücher bieten dazu viele Informationen.

Aber geht das auch ohne Schulbuch? Sicher! Mehr als eine Sandkiste, Wasser und ein bisschen Platz im Freien braucht es nicht, um all dies in einfachen Experimenten nachzustellen und im Modell lebendig zu machen.

Wir lassen im Sand Landschaftsmodelle entstehen, schießen eine Wasserrakete ab lernen geografische und physikalische Gesetzmäßigkeiten hautnah und spielerisch kennen.

 

Vortragende/r

  • Mag.a Dipl.-Päd.in Martina Krobath, BEd
  • Mag. Michael Krobath

Kursdaten:

  • Donnerstag, 25.04.2024 15:00 - 18:30