Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Raumplanung am Schulhof

Ökologie, Umwelt, NaturMethodik, DidaktikTeilnahmebestätigungLehrende der 3.-6. SchulstufeLehramtsstudierendeInteressierte
20,00
Donnerstag, 16.05.2024 14:30 - 18:00
Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ), Fernitz-Mellach
Info & Anmeldung

Wie ein Ort gestaltet ist, welche Gebäude und Einrichtungen es gibt, wie die Wege und Plätze angelegt sind, das alles beeinflusst die Qualität eines Ortes.

Bei der Arbeit in der Schule zum Thema „Gemeinde“ kann die Raumplanung einen wichtigen Beitrag zum Verständnis für die Gemeindestruktur leisten.

Wie sieht es in meiner Umgebung eigentlich aus? Welche Einrichtungen gibt es? Was ist typisch für diesen Ort? Wo fühl ich mich wohl?
Wir stellen diese Fragen, weil sie uns auch zur Überlegung führen, welche Bedürfnisse wir haben und welche Anforderungen wir an einen Ort stellen.

In diesem Seminar werden wir hinaus auf den Schulhof gehen und gemeinsam eine Methode ausprobieren, bei der Kinder spielerisch den Raum erkunden und wahrnehmen können. Beobachten, messen, kreativ sein, spielen, Raum einnehmen – dazu laden wir Sie ein.

Vortragende/r

  • Mag.a Pauline Jöbstl

Kursdaten:

  • Donnerstag, 16.05.2024 14:30 - 18:00