Verstehende Diagnostik in der Pädagogik - Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf begleiten
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In der pädagogischen Arbeit ist die diagnostische Einschätzung schwieriger, verstörender Verhaltensweisen für eine passgenaue und damit funktionierende individuelle Begleitung ein entscheidender Faktor.
Verstehende Ansätze und Methoden unterstützen uns dabei, das Verhalten der jungen Menschen im Kontext ihrer Biografie und ihrer aktuellen Lebenssituation einzuschätzen.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit den theoretischen Grundlagen der psychosozialen Diagnostik und deren Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis.
Inhalte:
- Grundlagen
- Entwicklungswissenschaftliche Grundlagen
- Störungsverständnis
- Beobachtung, Anamnese und Gesprächsführung
- Methoden und Verfahren verstehender Diagnostik
- Fallbeispiele
Anerkennungen:
- Anrechenbar gemäß § 16 Steiermärkisches Sozialbetreuungsberufegesetz.
- Anerkannt vom Berufsverband Österreichischer PsychologInnen mit 16 Unterrichtseinheiten (BÖP).
- Anrechenbar im Sinne des § 63 GuKG sowie § 104c GuKG.
Vortragende/r
- Prof. Dr. Menno Baumann