Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht gerne hierherkomme! | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht gerne hierherkomme!

September 2022

Ramona Urdl musste ihren Job im Verkauf gesundheitsbedingt aufgeben. Jetzt absolviert sie im Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrum (BBRZ) eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Gemeinsam mit ExpertInnen wird die Basis für den beruflichen Wiedereinstieg geschaffen.

Ramona Urdl

Welche Ausbildung machen Sie konkret?

Ich absolviere eine Umschulung zur Bürokauffrau – mit Schwerpunkt E-Commerce. Der Bürobereich hat mich immer schon interessiert.

Wie ist es zu dieser Umschulung gekommen?

Eigentlich komme ich aus dem Einzelhandel. Da habe ich mehrere Jahre gearbeitet, bis vier Bandscheibenvorfälle und psychische Probleme, die durch die körperlichen Belastungen noch verstärkt wurden, mich zum Aufhören gezwungen haben. Ich musste schwer heben und habe da sicher auch oft falsche Bewegungen gemacht. Eine Reha war unumgänglich und ein Wiedereinstieg in den Einzelhandel unmöglich.

Wie sind Sie ins BBRZ gekommen?

Über das AMS; ich mache hier seit 2019 eine Umschulung, die im Dezember abgeschlossen ist.

Was bedeutet diese Ausbildung für Sie?
Alles! Weil sie wirklich großartig ist. Es gibt seit 2019 keinen einzigen Tag, an dem ich nicht gerne hierhergehe. Es ist wie eine Familie und am liebsten würde ich hierbleiben. Das liegt vor allem daran, dass man hier ganzheitlich betreut wird – weil man als Mensch wertgeschätzt wird. Weil man seinen Möglichkeiten und Interessen entsprechend gefördert und ausgebildet wird. Da ist alles individuell auf die Person zugeschnitten. Man darf ausprobieren, man darf sich Fehler erlauben, man darf Mensch sein. Das ist ein ganz wunderbarer Ort, um nach einem Rückschlag wieder auf die Beine zu kommen.

Welche beruflichen Vorteile erwarten Sie sich davon?

Ich habe im BBRZ alle Möglichkeiten, den beruflichen Alltag zu üben. Wir simulieren hier die Praxis; ich kann ganz ohne Druck reale Arbeitssituationen durchleben und bekomme bei Bedarf Hilfe und Unterstützung. Das ist unglaublich wertvoll für mein weiteres berufliches Leben, weil viel Angst genommen wird. Ich kann meine zweite Lehrabschlussprüfung auf der WKO machen und habe somit einen zweiten Beruf – in dem ich dann hoffentlich, gut stabilisiert und ausgebildet, einen Job finden werde. Da bin ich bereits auf der Suche.

Was bewirken diese Ausbildung und diese Betreuung bei Ihnen persönlich?

Ich komme einfach wieder auf die Beine. Mein Selbstvertrauen und mein Selbstwert sind enorm gestiegen. Noch vor einem Jahr wäre ich niemals imstande gewesen, dieses Interview zu führen.

Es ist eine großartige Chance, andere Seiten von mir kennenzulernen und auch zu zeigen. Bei so manchen Dingen, die ich hier mache, wusste ich gar nicht, dass ich sie kann. Das ist einfach Bombe! Ich bin seit meiner Zeit im BBRZ auch viel lebenslustiger und freudvoller!

Was bedeutet Erwachsenenbildung generell für Sie?

Ich habe vor meiner Ausbildung im BBRZ nicht einmal gewusst, dass es das gibt. Ich habe erst im Rahmen meiner Reha erstmals davon gehört. Wenngleich Weiterbildung für mich immer ein Thema war. Ich wollte ja auch während meiner Arbeit im Einzelhandel die Matura nachmachen. Ich habe das aber abgebrochen, weil es mit meinem 40-Stunden-Job einfach nicht zu vereinbaren war.

Was ist Ihr Wunsch für die Zukunft – beruflich und privat?

Dass mir der Einstieg in den Beruf wieder gelingt. Ich möchte alles, was ich hier gelernt habe, in einem Büro-Job umsetzen. Und privat? Ich habe einen ganz tollen Partner – eine Familie mit Kindern wäre schön. Und Gesundheit. Ich möchte ein ganz „normales“ (Arbeits-)Leben führen, so wie andere Menschen auch.

Welche Botschaft würden Sie im Zusammenhang mit Ihrer Umschulung gerne übermitteln?

Auch wenn es einmal nicht ideal läuft im Leben, es gibt einen Ort, wo man in geschütztem Rahmen wieder stabilisiert und aufgerichtet wird. Hier im BBRZ wird einem geholfen, wieder Fuß zu fassen. Man bekommt dafür jegliche Zeit, die man braucht, und ganz viel Hilfe und Unterstützung. Das nimmt Druck und Angst und schafft Mut und Selbstvertrauen. Eine ideale Basis für den Wiedereinstieg.

Bildung wirkt … sich auf das ganze Leben aus – ein Leben lang! Und ist gemeinsame Arbeit.

Das Interview erschien am 7. September 2022 auch in der Woche Steiermark. Vielen Dank an die WOCHE Steiermark für die Berichterstattung und Kooperation!

Weiterführende Informationen

Im Weiterbildungsnavi Steiermark finden Sie tausende Bildungsangebote zu unterschiedlichen Themen. Es ist bestimmt auch etwas für Sie dabei! Hier finden Sie auch Informationen zum Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrum (BBRZ).

Und wenn Sie noch nicht ganz wissen, welche Chancen es für Sie im Bildungskontext gibt: Information und Beratung zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung für Erwachsene erhalten Sie im Bildungsnetzwerk Steiermark anbieterneutral und kostenlos:

Bildungsnetzwerk Steiermark

Bildungsberatung und Information