Ich habe nie aufgehört zu lernen | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Ich habe nie aufgehört zu lernen

Klaus Stübinger aus Graz hat mit dem Bildungsnetzwerk Steiermark über seine Erfahrungen mit Erwachsenenbildung und seinen Weg in eine ehrenamtliche Tätigkeit als Community Trainer gesprochen.

Klaus Stübinger (Foto © Bildungsnetzwerk)

Sie haben eine Ausbildung zum Community Trainer gemacht und unterstützen auch ältere Menschen beim Erlernen des Umgangs mit Smartphone, Tablet und Co. Wie kam es dazu?
Das fing damit an, dass ich FAB (Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung, Anm.) bei einem Wirtschaftsfrühstück kennengelernt habe und dabei hat mich ein Freund drauf aufmerksam gemacht, dass ich mir anschauen soll, was die Damen in Kapfenberg und Bruck an der Mur leisten. Da bin ich auf die Aktivlotsinnen gestoßen und war von ihrer Arbeit begeistert. So kam es dann, dass ich die Ausbildung zum Community Trainer gemacht habe – und seitdem engagiere ich mich, wenn möglich, ehrenamtlich in diesem Bereich, was mir sehr viel Freude bereitet. Mir geht es darum, den Leuten die Scheu vor der Technik zu nehmen, mit ihnen in Dialog zu treten, einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

Was war denn Ihre Motivation dafür, sich weiterzubilden?
Für mich hatte Weiterbildung immer einen großen Stellenwert, ich habe auch in meiner Berufslaufbahn viele Weiterbildungen besucht, oft auch am Wochenende. Ein Ansporn dafür war z.B. meine Mutter, die mir vorgelebt hat, dass man nie das Interesse verlieren darf. Sie war Buchhalterin und hat 93-jährig noch ihre eigene Buchhaltung gemacht, hat gelernt mit dem Handy umzugehen, was nicht selbstverständlich ist. Sie hat mir gezeigt, dass man aktiv bleiben muss. Denn wer aufhört, sich Gedanken zu machen, beginnt sich selbst aufzugeben.

Hatten die Weiterbildungen auch Auswirkungen auf Ihr Berufs- und Familienleben?
Jede berufliche Veränderung brachte natürlich auch berufsnotwendige Seminare und Weiterbildungen mit sich, wodurch ich auch meinen persönlichen Horizont erweitern konnte, auch wenn manchmal die Familie darunter litt. Seit der Pension habe ich nun mehr Zeit, weiteren Interessen nachzugehen. Ich habe nie aufgehört zu lernen. Ich hatte neben der Technik auch immer großes Interesse an Sprachen, weil ich es nicht mochte, wenn ich z.B. im Urlaub nix verstanden habe. Die Neugier und Wissbegierigkeit liegt bei uns sicher in der Familie, auch meine Frau hat sich viel weitergebildet und immer vielfältige Interessen verfolgt.

Wie läuft eigentlich so ein Technik-Schnupperkurs ab?
Die Community Trainerinnen und Trainer stehen für offene Fragen zur Verfügung und bieten in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Kurse an, wo das Erlernen des Umgangs mit Smartphones, iPhones und Tablets ermöglicht wird. Bei den Veranstaltungen sind meist mehrere Community Trainerinnen und Trainer dabei. Das Grundprinzip ist, dass wir fragen, was die Leute denn konkret lernen oder machen möchten, und darauf gehen wir dann in Kleingruppen ein. Mir ist wichtig, dass Neues nicht als Gefahr, sondern als Herausforderung gesehen wird. Es gibt sicher keine dummen Fragen! Es geht um einen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe, darum, neugierig zu sein und wissen zu wollen.

Hat sich durch die Corona-Pandemie das Interesse an technischen Belangen nochmal verstärkt?
Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, „up to date“ zu bleiben. Es reicht nicht, einfach ein Handy oder Tablet geschenkt zu bekommen, das kann die Scheu vor Neuem zum Teil noch verstärken. Um in der heutigen Zeit zu bestehen, muss man sich mit den Sachen auseinandersetzen und dazu leisten die Community Trainerinnen und Trainer Unterstützung. Wenn uns das gelingt, kann sich jeder, altersunabhängig neue Welten erschließen. Ich möchte den Leuten helfen, die Scheu vor neuen Dingen durch Interesse und Neugier zu ersetzen.

Was wäre Ihre Botschaft an Bildungsinteressierte?
Ich würde sagen: Vertrau auf dich und dein Können, du kannst was! Es schlummert noch viel in dir, geh in dich und überlege, was dich interessiert. Weiterbildung bedeutet für mich, Erfahrungen zu sammeln, einfach um beweglich zu bleiben, in Gesellschaft mitreden zu können. Man fühlt sich wieder vollwertig, wenn man sein Potenzial erkennt und nützt.

Weiterführende Informationen

Im Weiterbildungsnavi Steiermark finden Sie tausende Bildungsangebote zu unterschiedlichen Themen. Es ist bestimmt auch etwas für Sie dabei! Hier finden Sie natürlich auch aktuelle Bildungsangebote zu Computer-Grundlagenzu Aus- und Weiterbildungen für TrainerInnen und Informationen zum Katholischen Bildungswerk mit dem Schwerpunkt Technik in Kürze.

Und wenn Sie noch nicht ganz wissen, welche Chancen es für Sie im Bildungskontext gibt: Information und Beratung zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung für Erwachsene erhalten Sie im Bildungsnetzwerk Steiermark anbieterneutral und kostenlos:

Bildungsnetzwerk Steiermark

Bildungsberatung und Information