Man entdeckt Neues und kommt dadurch ins Tun | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Man entdeckt Neues und kommt dadurch ins Tun

Johannes Gürtl aus Wolfsberg im Schwarztautal hat mit dem Bildungsnetzwerk Steiermark über seine Erfahrungen mit Erwachsenenbildung und deren Mehrwert gesprochen.

Johannes Gürtl (Foto © Gürtl)

Sie haben Weiterbildungen zu Familiengeschichte bei der Urania besucht, wie kam es dazu?
Das war Zufall, ich hatte einen Bandscheibenvorfall und plötzlich viel Zeit, da begann ich damit, die eigene Familiengeschichte für meine Kinder niederzuschreiben. Doch ab einem gewissen Punkt kam ich nicht mehr weiter und mein Vater hat mich dann auf eine Veranstaltung zur Familiengeschichte aufmerksam gemacht.

Und das war dann der Beginn Ihres Interesses für Familiengeschichte?
Das war die erste Weiterbildung zu diesem Thema, ja. Mein Ziel war, herauszufinden: Woher komme ich? Also habe ich eine Datenerhebung zu meinen Vorfahren gemacht und bekam verschiedene Familiendokumente von meinem Vater, etwa den Ahnenpass, und die Weiterbildung bei der Urania gab dann nochmal professionelle Hilfe und Tipps, wie man an die verschiedenen Informationen kommt, etwa über Online-Matricula (Kirchenbücher, Anm.) der Diözese oder über Anno, eine Seite der Nationalbibliothek. Ich habe gelernt zu recherchieren und Kurrentschrift zu lesen. Der älteste Eintrag, den ich zu meinen Vorfahren gefunden habe, stammt aus dem Jahr 1740. Mittlerweile bin ich auch Mitglied bei Familia Austria, einer Gesellschaft für Genealogie und Geschichte.

Was hat die Weiterbildung zu diesem Thema für Sie bewirkt?
Ich habe sehr viel Interessantes über meine Vorfahren in Erfahrung bringen können. Beispielsweise, dass mein Urgroßvater aus Gablonz in Nordböhmen (heute: Jablonec nad Nisou, Tschechien, Anm.) stammte, ich habe Inserate von seiner Drogerie entdeckt. Man folgt seinen Interessen, entdeckt Neues und kommt dadurch ins Tun. Und durch den Austausch mit Gleichgesinnten bei Familienforschertreffen – während der Pandemie auch virtuell – konnte ich viel von den anderen dazulernen und auch selbst mein Wissen weitergeben.

Durch meine Entdeckungen konnte ich gewisse „Familienmythen“ aufdecken und man findet Parallelen und tradierte Verhaltensweisen, etwa wie mit Konflikten umgegangen wurde und wird. Ich fand auch Dokumente über Hofübergaben und die dazu vereinbarten Bedingungen. Man findet viel Interessantes, aber kein Ende! (lacht)

Hatte die Weiterbildung auch Auswirkungen auf Ihr Berufs- und Familienleben?
Auf mein Berufsleben eigentlich nicht, wobei ich sagen muss, dass ich natürlich auch berufliche Weiterbildungen gemacht habe. Hier war die Weiterbildung eher ein privates Hobby von mir. Für mich hat Weiterbildung nämlich einen großen kulturellen und sozialen Aspekt. Man bekommt dadurch neue Perspektiven. Ich möchte auf jeden Fall weiter Veranstaltungen zur Familiengeschichte besuchen. Auch mein Sohn hat dadurch sein Interesse für Geschichte entdeckt und überlegt sich, etwas in diese Richtung zu studieren. Meine Tochter hat in der Corona-Zeit ebenfalls eine Online-Weiterbildung besucht.

Hat Sie Corona in der Weiterbildung und Recherche gebremst?
Ich wohne am Land und für mich war die coronabedingte Umstellung vieler Angebote auf online auch eine Erleichterung, so konnte ich sogar mehr Kurse besuchen als bei Präsenzangeboten, für die ich eine weite Fahrstrecke gehabt hätte.

Was würden Sie Bildungsinteressierten noch mit auf den Weg geben wollen?
Ich würde ihnen sagen: Seid neugierig! Ich empfinde Weiterbildung als Chance, Neues zu entdecken, es gibt ja noch so viel anderes als das Bekannte. Durch meine Recherchen habe ich viel über meine Familiengeschichte, aber auch sehr viel über politische und geschichtliche Zusammenhänge gelernt, zum Beispiel über die Entwicklung von Institutionen wie Krankenkassen oder der Wirtschaftskammer … es hat auf jeden Fall sehr meinen Blick geweitet.

Weiterführende Informationen

Im Weiterbildungsnavi Steiermark finden Sie tausende Bildungsangebote zu unterschiedlichen Themen. Es ist bestimmt auch etwas für Sie dabei! Hier finden Sie natürlich auch aktuelle Bildungsangebote zu Geschichte und Familiengeschichte und Informationen zur Urania Steiermark.

Und wenn Sie noch nicht ganz wissen, welche Chancen es für Sie im Bildungskontext gibt: Information und Beratung zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung für Erwachsene erhalten Sie im Bildungsnetzwerk Steiermark anbieterneutral und kostenlos:

Bildungsnetzwerk Steiermark

Bildungsberatung und Information