Der etwas andere Jahresrückblick …

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Wir danken unseren ARGE-NetzwerkpartnerInnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen Ihnen von Herzen eine erholsame Zeit und frohe Weihnachten!

Zur Erstellung des Videos

Auch für uns war 2020 ein Jahr des Ausprobierens. Es gab eine Reihe an Weiterbildungen zu digitalen Tools, sowie auch zur Videoproduktion. „Der etwas andere Jahresrückblick“ war unser Pilotprojekt zur Erstellung von Legetechnik-Videos.

Die Legetechnik sehen wir als geeignete Methode für die Visualisierung von gesprochenen Inhalten, bei denen der Fokus auf einem bestimmten Thema und nicht auf den sprechenden AkteurInnen liegt. Mit Hilfe von Kurzvideos können wichtige Informationen kommuniziert werden, wobei die Aufmerksamkeit der Zuhörenden durch die grafische Begleitung gefördert wird.

Für die Erstellung des Videos wurden folgende Tools genutzt:

  • Fotoaufnahmen: Samsung Galaxy S7 mit Stativ (Lichtquelle: Deckenleuchte)
  • Tonaufnahme: Mikrofon mit integriertem Pop-Schutz
  • Tonschnitt: Audacity (kostenlos)
  • Videoschnitt: Windows Video Editor (in jeder Windows 10 Installation enthalten)

Idee, Konzept und Umsetzung: Marlies Zechner, Bildungsnetzwerk 2020