Abschied aus dem Bildungsnetzwerk-Team | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Abschied aus dem Bildungsnetzwerk-Team

Juni 2023

Das Team des Bildungsnetzwerkes Steiermark wurde ab Februar 2023 von Eva Schrittwieser in den Bereichen Kommunikation und ARGE Steirische Erwachsenenbildung unterstützt – während dieser Zeit war sie auch noch im Verein „beteiligung.st“ tätig und dort zieht es sie nun gänzlich hin.

Eva Schrittwieser

Eva Schrittwieser hat sich vor kurzem dazu entschieden, sich fokussiert im Verein „beteiligung.st“ für Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche einzusetzen und sich aus der aktiven Position im Bildungsnetzwerk mit Ende des Monats zu verabschieden.

Der Verein „beteiligung.st“ engagiert sich als Fachstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnenbeteiligung für das Recht auf Partizipation und entwickelt dafür passende Rahmenbedingungen für eine Kultur des Mitredens, Mitmachens sowie Mitbestimmens. Vor allem die Schaffung von Bildungsangeboten zu den Themen politische Bildung und Demokratiebildung in der außerschulischen und schulischen Bildungslandschaft sowie Klimaschutz und Klimawandelanpassung sind im Fokus.

Neben Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche werden auch Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung gesetzt: So sollen Austausch- und Lernräume für Verantwortliche aus Politik und Gesellschaft entstehen, die Partizipation in verschiedensten Lebensbereichen möglich machen sowie fördern sollen. Teilnehmende sollen mittels wissenschaftlicher Grundlagen und methodischer Werkzeuge die Möglichkeit haben, eigene Partizipationsprojekte umzusetzen. Die Vernetzung als auch der Austausch mit diversen Institutionen und PartnerInnen aus der Praxis in der Steiermark, in Österreich und in Europa sind für die Umsetzung der Angebote wesentlich.

Von Anbeginn war Eva Schrittwieser begeistert, sich für Bildung einzusetzen und Lebensbegleitendes Lernen zu fördern. Lebensbegleitendes Lernen bedeutet für sie Selbstbestimmung, Freiheit, Teilhabe und auch die Möglichkeit, selbst zu gestalten – was für die Inklusionspädagogin einen ganz besonderen Wert innehat.

Für Eva Schrittwieser steht nach der Zeit im Bildungsnetzwerk noch stärker fest: „Bildung wirkt sinnstiftend und inspirierend. Immer wieder etwas Neues kennenzulernen und zu entdecken macht Spaß und bestärkt ein selbstbestimmteres Leben.“ Für sie und alle, die mit ihr weiterarbeiten dürfen, möge die Freude daran nie aufhören!

Das Team im Bildungsnetzwerk bedankt sich für die Zusammenarbeit, die gemeinsame Zeit und das miteinander lernen und wünscht alles Gute für die Zukunft!

Bildungsnetzwerk Steiermark