Bildung. Begegnung. Bleibe: Die Urania übersiedelt | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Bildung. Begegnung. Bleibe: Die Urania übersiedelt

Juli 2022

„Bildung bewegt“ ist seit Jahren unser Leitspruch. Dem möchte ich nach zwei Jahren pandemiebedingter Distanz einen neuen hinzufügen: „Bildung mit Begegnung“. Jede Begegnung braucht Orte, die dies ermöglichen, die erreichbar und für die Begegnung ausgestattet und geeignet sind.

75 Jahre nach der Neugründung der von den Nationalsozialisten aufgelösten Urania Graz halten wir Rückschau auf unsere bisherigen Bildungsräume. In den Nachkriegsjahren hatte die Österreichische Urania für Steiermark ihren Sitz in einer kleinen Kammer unter der Feststiege der Technischen Universität. Sie bot Platz für eine Schreibkraft und drei bis vier Studenten. Erst 1953 gelang es, Büro- und Kursräume im Gebäude Mehlplatz 2 anzumieten, in dem die Grazer Urania schon vor 1938 eigene Räume hatte. Drei Kursräume waren auf die Dauer zu wenig. 1994 übersiedelte die Urania schließlich mit finanzieller Unterstützung durch Stadt, Land und Bund ins Palais Trauttmansdorff, Burggasse 4. Schon seit Herbst 2021 nutzen wir sechs frisch renovierte und neu ausgestattete Sprachkursräume am Eisernen Tor (Kaiserfeldgasse 1).

Ab Mitte Juli 2022 haben wir Büros und weitere zwölf Kursräume in einem der ältesten Häuser des Stadtzentrums, im zweiten Stock des Doppelhauses Hauptplatz 16–17. Vom Vermieter, der Steiermärkischen Sparkasse, wurden die Räume, in denen bisher Büros, ein firmeneigenes Fitnessstudio und Wohnungen untergebracht waren, für unsere Zwecke adaptiert – für Bildung UND Begegnung. Ebenso wird der Renaissance-Innenhof aus den Jahren um 1570 bis Anfang August restauriert.

Mit Blick auf die neuen Begegnungsräume frage ich, was ein Haus, einen Kursraum zum Bildungsort macht. Meine Antwort: Es sind die Menschen, die dort lehren, lernen und sich begegnen.

Ein Fest der Bildung

Wir eröffnen die Urania am Freitag, 23. September von 16.00 bis 20.00 Uhr mit einem Fest der Bildung.

Auf zahlreiches Kommen freut sich das Team der Urania Steiermark!

Wolfgang Moser | Direktor URANIA STEIERMARK 
moser@urania.at | +43 316 82 56 88-0 | +43 699 12243977 | www.urania.at
Burggasse 4/1, 8010 Graz