Bildung wirkt weiter ... | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Bildung wirkt weiter …

März 2023

2022 wurde auf Initiative des steirischen Bildungsressorts das „Jahr der Erwachsenenbildung“ ausgerufen und 2023 wirkt Bildung weiter!

Die neue Biedermeierlichkeit wurde von Bildungslandesrat Werner Amon angesprochen, die aktuellen Herausforderungen und künftigen Themen, die uns und unsere Gesellschaft beschäftigen – wir können hier seiner Analyse nur zustimmen und uns über die Initiative freuen. Ja, wir alle sind gefragt und gefordert.

Heute gilt es der Bildung insbesondere der Erwachsenenbildung den Stellenwert und Raum zu geben, der demokratiepolitisch gefragt und notwendig ist. Wie unser Vorstandsvorsitzender Hannes Galter uns auch am Tag der Weiterbildung letztes Jahr wichtiger- und richtigerweise wieder in Erinnerung rief: „Erwachsenenbildung ist ein zu hohes Gut, um es dem Markt zu überlassen!“

Daher freut es uns besonders, dass es in unserem Bundesland mehr als das grundsätzliche Interesse und die Basiswahrnehmung gibt – es gibt den klar deklarierten politischen Willen, die Erwachsenenbildung kooperativ mit den Einrichtungen neu zu denken und als zentralen gleichberechtigen Teil der Bildungslandschaft sichtbarer zu machen. Die von so vielen Seiten gewünschte Weiterführung von „Bildung wirkt“ darf nun Realität werden und findet sich sogar in der künftigen LLL-Strategie des Landes Steiermark „Zukunft der Erwachsenenbildung Steiermark“ wieder! Diese kooperativ entwickelte neue Strategie der Erwachsenenbildung wird seitens des Landes auch am 17. Mai 2023 der Öffentlichkeit präsentiert – wie ihr Entstehen wird auch diese Veröffentlichung gemeinsam mit der steirischen Erwachsenenbildung gestaltet werden – als Auftakt für die von Landesrat Werner Amon avisierte kooperative Veranstaltungsreihe „Erwachsenenbildung neu denken“.

„Neu denken“ dürfen wir mit Ihnen gemeinsam nun auch das Team im Bildungsnetzwerk Steiermark – so haben wir mit Anna Telser und Eva Schrittwieser Verstärkung im Team, über die ich mich auch persönlich sehr freue! Claudia Zülsdorff startete mit Jahresbeginn in die Altersteilzeit (ja, sie lesen richtig!) und teilt sich nun mit Eva Schrittwieser die Agenden der ARGE Netzwerkarbeit und die Kommunikationsaufgaben. Anna Telser übernimmt die Agenden von Ellen Hoppenbrouwers, die sich neuen Aufgaben außerhalb des Bildungsnetzwerks Steiermark widmet. An dieser Stelle Danke für die Zusammenarbeit und alles Gute für die neuen Wege!

Das „neue“ Team im Bildungsnetzwerk freut sich auf die gemeinsamen Aufgaben 2023 – denn „Bildung wirkt“ weiter!

Mag.a(FH) Kerstin Slamanig

Geschäftsführung Bildungsnetzwerk Steiermark