Ergebnistransfer zum Thema Lernen im Alter | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Ergebnistransfer zum Thema Lernen im Alter

Dezember 2017

Das Bildungsnetzwerk Steiermark führte erneut ein Projekt zum Thema Lernen im Alter durch, das in der Region Murtal/Murau ansetzt.

Ziel des einjährigen Projektes „Erweiterte Bildungsangebote für ältere Menschen“ war es, regionale Einrichtungen bei der Entwicklung neuer Angebote zu unterstützen und vorhandene Lernmöglichkeiten für ältere Frauen und Männer thematisch zu erweitern und auch qualitativ zu verbessern.

Workshops für regionale Einrichtungen im Oberen Murtal:

Im Projekt Erweiterte Bildungsangebote für ältere Menschen“ wurden Workshops als Unterstützung für Bildungsanbietern, Vereinen, Verbänden und regionale AkteurInnen angeboten. Auch interessierte Personen, die sich ehrenamtlich betätigen oder für die Anliegen älterer Menschen im Oberen Murtal einsetzen, konnten an den Workshops teilnehmen. So wurde u.a. ein Workshop über Methoden und Lernsettings in Judenburg, eine Ideenwerkstatt in der Gesundheitswerkstätte Stolzalpe und ein virtueller Workshop im Laufe dieses Jahres durchgeführt.

Der Übergang von der beruflichen in die nachberufliche Phase als Lernfeld?

Im Rahmen des Projektes wurde eine Analyse über das Lernen in der Übergangsphase zwischen Beruf und Pension durchgeführt. Derzeit lässt sich aufgrund der Ergebnisse ableiten, dass es kaum Lernangebote in der Steiermark gibt, die sich mit diesem Lernbereich gezielt auseinandersetzen.

Eine Kurzbefragung

mit 56 Personen gab Aufschluss darüber, wann sich ältere Menschen mit mit dem Übertritt in die Pension befassen und welche Lernbereiche sich für die Erwachsenenbildung ableiten lassen.

Kontakt:

Bildungsnetzwerk Steiermark

bildungsnetzwerk@eb-stmk.at|+43 316 821373