Haus der Frauen informiert: Frauen brauchen Mut zur Macht! | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Haus der Frauen informiert: Frauen brauchen Mut zur Macht!

Dezember 2022

Ein neuer Lehrgang Frauen*Akademie23 ist ein wichtiger Schritt dafür.

Gendern erregt die Gemüter! Braucht es das wirklich? Macht geschlechtersensibles Sprechen irgendeinen Unterschied? Nach dem Aufschrei in Kärnten hinsichtlich eines Leitfadens zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch war die mediale Aufmerksamkeit auf das Thema wieder groß. Extreme Positionen wurden ausgeschlachtet, aber eine reflektierte, horizonterweiternde Aufklärung fehlte! Gerade in diesem Bereich braucht es unbedingt Weiterbildung! Die Sprache vermittelt Bilder im Kopf.

Der Frauenanteil liegt in Österreich über 50 %, aber bei Führungspositionen ist die Quote weit darunter und die Gender Pay Gap liegt in Österreich bei 12,7 %! Es ist einfach notwendig, das zu ändern!

Die Frauen*Akademie 23 – Mut zur Macht! Lehrgang Emanzipatorische Bildungsarbeit und Gendergerechtigkeit bietet eine fundierte Weiterbildung für Frauen*, die als Referentinnen, Erwachsenenbildnerinnen, Lehrpersonen tätig sind und/oder an strategisch interessanten Positionen in Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft, Kirche und Gesellschaft arbeiten.

Dieser Lehrgang umfasst 5 Module, startet im März 2023 und wird vom Haus der Frauen – Bildung Spiritualität Auszeit, dem diözesanen Bildungshaus in St. Johann bei Herberstein, durchgeführt. Anmeldungen sind ab sofort möglich! Und diesmal heißt es: Women only!

Informationsflyer >

Rückfragehinweis:

Mag.a Veronika Schweiger-Mauschitz
Bildungsreferentin und Lehrgangsbegleitung

Haus der Frauen – Bildung Spiritualität Auszeit
St. Johann/Herberstein 7, 8222 Feistritztal | +43 676/423 79 93 | veronika.schweiger@hausderfrauen.at | https://www.hausderfrauen.at/