Gemeinsam blicken wir zurück, nach vor und über Grenzen hinweg ... | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Gemeinsam blicken wir zurück, nach vor und über Grenzen hinweg …

Dezember 2022

Im nun zu Ende gehenden Jahr setzte das Bildungsressort des Landes ein Zeichen und erklärte 2022 zum steirischen Jahr der Erwachsenenbildung. Das war aus heutiger Sicht vorausschauend, blickt man über die Landesgrenzen hinweg auf die europäische Ebene.

Aus dem ursprünglich vorgesehenen Schwerpunktthema „mental health“ wurde im September das von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen avisierte „Jahr der Aus- und Weiterbildung“, nunmehr sprechen wir vom fixierten „Europäischen Jahr der Skills 2023“, das offiziell im Mai 2023 starten wird. Aus dem Brüssel-Büro kam die Woche auch die Information, dass mit einer konzentrierten Kommunikations- und Sensibilisierungskampagne der Europäischen Kommission das Thema „Aus- und Weiterbildung“ bzw. „Qualifizierung für den Arbeitsmarkt“ in allen Mitgliedsstaaten als Schwerpunktthema unterstützt werden soll.

Blicken wir also zurück auf das steirische Jahr der Erwachsenenbildung – auf die großartige Zusammenarbeit mit vielen wundervollen Menschen. Gemeinsam mit dem Bildungsressort konnten wir heuer die Möglichkeit wahrnehmen, über die Aktivitäten der Initiative „Bildung wirkt“ den Wert von Bildung in die Öffentlichkeit zu tragen und aufzuzeigen, wie vielfältig Erwachsenenbildung sein und wirken kann. Mittels Interviews und Videos – so unser Anspruch – wollen wir das Thema Weiterbildung nachhaltig sichtbar und hörbar machen.

Wir haben viele persönliche Weiterbildungsgeschichten kennenlernen dürfen und können diese nun weitererzählen. Geschichten und Menschen, die zum Mitmachen einladen und die Neugierde wecken, sich auf Entdeckungsreise in unserer großartigen Bildungslandschaft zu begeben! Um die Erwachsenenbildung verstärkt ins Rampenlicht zu stellen, wurden im Rahmen der regionalen „Bildung wirkt“-Tage verschiedene Bildungseinrichtungen in allen steirischen Regionen besucht und dort Bilder und Stimmen eingefangen, um so ganz bewusst die regionale Vielfalt in der steirischen Erwachsenenbildungslandschaft sichtbar zu machen. Für uns als Netzwerkstelle der steirischen Erwachsenenbildung war es wichtig, diejenigen vor den Vorhang zu holen, die mit enormem Engagement und Flexibilität Aus- und Weiterbildung „ein Leben lang“ ermöglichen – denn ohne Angebot und das Wissen darüber kann Bildung nicht wirken. Neben den Einrichtungen sind auch unsere PartnerInnen hier zentral – denn wir alle arbeiten einem gemeinsamen Ziel zu: das Lernen Erwachsener zu fördern. Ein großes Danke an alle, die hier so engagiert mit unserem Bildungsnetzwerk-Team zusammengearbeitet haben!

Passend zur Weihnachtszeit, zur Zeit des Miteinanders, dürfen wir auch im Sinne von „Bildung wirkt“ wieder verstärkt ins Bewusstsein rufen, dass es um Beziehungen geht und das soziale und solidarische Miteinander, das einen Boden der Verantwortung für sich selbst und den Umgang miteinander braucht. Im Naturpark Gesäuse meinte eine der Rangerinnen sinngemäß, dass wir nur das schützen, was wir kennen. Mich hat das ein wenig an den Dialog im „kleinen Prinzen“ erinnert, der mit dem Fuchs über Zähmen und Vertrautheit sprach. Ich wünsche mir, dass „Verantwortung“ und „Solidarität“ als gute und positive Werte neu aufgeladen werden. Wir werden viele notwendige Transformationen nur dann schaffen, wenn wir uns nicht als individualisierte Konsumgeschöpfe begreifen, sondern als soziale Wesen, die Verantwortung füreinander und unsere Umwelt haben. Es ist nie zu spät!

Eine wundervolle Zeit zwischen den Zeiten!

Ihre Kerstin Slamanig

Mag.a(FH) Kerstin Slamanig

Geschäftsführung Bildungsnetzwerk Steiermark