Herausforderung in heterogenen Gruppen lehren
Das Um und Auf für das Gelingen von Lernen und erfolgreichen Weiterbildungen sind qualifizierte und motivierte TrainerInnen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Erwachsenenbildung mit verschiedensten grundlegenden und spezifischen Angeboten zur Qualifizierung und Weiterentwicklung reagiert.
Wir haben bei Manuela Burger, der Lehrgangsbegleiterin von „Vielfalt.Training – lehren und lernen in heterogenen Gruppen“ nachgefragt, wie es zur Entwicklung und Realisierung eines neuen Bildungsangebotes für TrainerInnen kommt.
Es gibt viele Aus- und Weiterbildungen für TrainerInnen in der Erwachsenenbildung. Was hat euch motiviert, diesen speziellen Lehrgang zu entwickeln und anzubieten?
Wir haben den Bedarf gesehen. Eine besondere Herausforderung in der Erwachsenenbildung stellen heterogene Gruppen dar, die etwa Menschen mit Behinderung, mit Sprachproblemen, Lernschwierigkeiten oder psychischen Problemen … uva. einschließen. In der Reflexion, auch gemeinsam mit Partnerorganisationen, haben wir festgestellt, dass selbst PädagogInnen mit viel Erfahrung hier oft an ihre Grenzen stoßen. Es ist unser Anliegen, TrainerInnen bei dieser herausfordernden Arbeit im Umgang dieser Vielfalt in den Gruppen zu unterstützen.
Worauf wird bei der Entwicklung einer Weiterbildung besonders geachtet?
Kooperation ist sehr wichtig. Die alpha nova Akademie hat auch im aktuellen Fall in der institutionsübergreifenden Entwicklung gemeinsam mit inbildung Jugend am Werk und Mosaik eine gute Möglichkeit gesehen, betroffene Lehrende, die genau hier in den angesprochenen Bereichen mit heterogenen Gruppen arbeiten, zu erreichen und zu unterstützen. Für Weiterbildungen ist auch essenziell, dass sie nicht ins Blaue geplant sind, sondern im System anerkannt werden. Uns ist also wichtig, dass die Weiterbildung z.B. für AMS-TrainerInnen und bei der wba (Weiterbildungsakademie Österreich) anerkannt ist.
Für wen wird Weiterbildung in der alpha nova Akademie konzipiert?
Wir sprechen unterschiedlichste Zielgruppen an. Der angesprochene Lehrgang ist für alle Personen, die in der Erwachsenenbildung tätig sind, hilfreich, besonders aber auch für TrainerInnen, die nicht hauptberuflich in der Vermittlung arbeiten. Dies sind etwa PsychologInnen, TherapeutInnen, auch Jugend-Coaches … Weiterbildung und Vermittlung sind nur ein Teil ihrer Arbeit und dies in einem sehr schwierigen Setting.
Die Herausforderungen an Trainerinnen sind groß, was ist besonders gefordert?
Damit vielfältiges Lehren gelingen kann, bedarf es einer intensiven Auseinandersetzung mit den Grundlagen von Lernen und Lehren. Dazu gehören besonders auch die Reflexion des eigenen Rollenverständnisses und des individuellen Lernzugangs, das Thema Kommunikation aus unterschiedlichen Blickwinkeln, das Wissen um die Arbeit mit Gruppen und das Kennen der Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen. Darauf aufbauend gilt es dann Lernangebote so zu gestalten, dass Lernen in all seiner Unterschiedlichkeit gelingen kann. Dazu gehören auch die beiden Lehr- und Lernformen digital und face to face.
Vielen Dank für den Einblick!
Im Weiterbildungsnavi Steiermark finden Sie zur Zeit rund 80 aktuelle Weiterbildungsangebote für TrainerInnen. Es zahlt sich für alle ErwachsenenpädagogInnen und in der Vermittlung von Inhalten Tätigen in der Steiermark also aus, sich immer wieder durch die aktuellen Angebote zu klicken und nach ihrem individuellen Bedarf Weiterbildungen auszuwählen. Und wenn Sie sich jetzt gerade speziell im Umgang mit heterogenen Gruppen stärken wollen, finden Sie im Weiterbildungsnavi Steiermark natürlich auch den angesprochenen Lehrgang „Vielfalt.Training – lehren und lernen in heterogenen Gruppen“ !