Bildung wirkt im Steirischen Zentralraum | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Bildung wirkt im Steirischen Zentralraum

Im „Jahr der Erwachsenenbildung 2022“ werden Bildungseinrichtungen und ihre Angebote vor den Vorhang geholt. Dafür reisen wir in alle steirischen Regionen, zeigen die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten auf und halten unsere Impressionen auch filmisch in Videos fest.

Natürlich ist klar, dass es in keiner Region ausreicht, wenn man die Vielfalt der regionalen Erwachsenenbildung in einem Tag erfassen möchte – ganz besonders trifft das auf den Steirischen Zentralraum zu und dem mussten wir auch Rechnung tragen. Insbesondere in der steirischen Landeshauptstadt gibt es eine Fülle an Bildungsangeboten für Erwachsene. So zählt die Erwachsenenbildung allein in Graz über 100 Einrichtungen und verfügt damit über eine beachtliche Auswahl an Angeboten. Wir mussten hier also noch stärker fokussieren und haben uns für einen exemplarischen Querschnitt entschieden. Mit dabei waren klassische Bildungshäuser sowie überregionale Initiativen, berufliche Qualifizierungen und generationsübergreifende Lernmöglichkeiten, beeindruckende Ausblicke und spannende Einblicke – aber lesen Sie selbst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schloss St. Martin: Das älteste Bildungshaus Österreichs

Anna Thaller, Bildungshaus Schloss St. Martin

Das Bildungshaus Schloss St. Martin besteht schon seit 1919 und ist nicht nur GenießerInnen durch das bekannte Kochbuch ein Begriff. Im einzigartigen Schlossambiente werden zahlreiche Angebote aus den Bereichen Allgemeine Erwachsenenbildung, Familienbildung sowie Kunst und Kultur geboten. Direktorin Anna Thaller betonte im Gespräch, wie wichtig Erwachsenenbildung für den gesellschaftlichen Frieden ist und wie Bildungshäuser gerade in Zeiten wie diesen zu unverzichtbaren Begegnungsorten werden. Die Proben im Rahmen der „Steirischen Singwoche“ begleiteten unseren Besuch akustisch.

Über den Dächern von Graz bei der Grazer Volkshochschule

Die Volkshochschule in Graz

Einen ganz besonderen Ort für „Lernpausen“ findet man im Obergeschoß der Grazer Volkshochschule: Auf der gemütlichen Dachterrasse lässt es sich gemütlich mit den neu kennengelernten KurskollegInnen plaudern. Das Gebäude ist für verschiedenste Formate ausgestattet. Im Rahmen unseres Besuchs besichtigten wir moderne EDV-Räume, Näh- und Kreativräume und ein Tonstudio zur Durchführung von digitalen Bildungsangeboten.

Bildungscampus Bürgergasse: Katholisches Bildungswerk und Bildungsforum Mariatrost

Leiterin Kathrin Karloff vom Bildungsforum Mariatrost

Gleich mehrere katholische Bildungseinrichtungen findet man in der Bürgergasse 2, wovon wir zwei besucht haben:

Das Bildungsforum Mariatrost ist vor einigen Jahren ins urbane Zentrum gewandert und organisiert von dort aus Bildung an unterschiedlichsten Orten in der ganzen Steiermark (z.B. in Bibliotheken, Gasthäusern oder auf Reisen). Leiterin Kathrin Karloff hat uns im Gespräch erzählt, dass der Einrichtung insbesondere gesellschaftspolitische und kulturelle Themen am Herzen liegen.

Leiterin Martina Platter vom Katholischen Bildungswerk

Das Katholische Bildungswerk hat sich neben vielen anderen Themen auch der SeniorInnenbildung und Digitalen Bildung verschrieben. Leiterin Martina Platter hob insbesondere die positiven Wirkungen von generationenübergreifenden Formaten hervor.

Ein Beispiel dafür ist der Tablet-Einsteigerkurs der Reihe „TiK – Technik in Kürze“, bei dem wir an diesem Tag dabei sein durften. Junge Menschen („Digital Natives“) stehen den Teilnehmenden bei allen Fragen rund um die Verwendung von Tablets zur Seite.

Weiterqualifizierung am WIFI Steiermark: Mit Excel und Kulinarik

In der WIFI-Lehrküche

Das WIFI Steiermark ist einer der größten Erwachsenenbildungsanbieter der Steiermark mit jährlich mehr als 3.000 Angeboten. Vor allem die berufliche Weiterbildung nimmt hier einen besonderen Stellenwert ein.

Am Grazer Standort durften wir einigen motivierten TeilnehmerInnen des Kurses „MS Excel Advanced“ ein bisschen über die Schulter schauen. In der Lehrküche bereiteten sich KöchInnen in Ausbildung auf die Lehrabschlussprüfung vor, indem sie ein „Probemenü“ kreierten. Wir wünschen alles Gute für die kommende Prüfung!

Das Steirische Volksbildungswerk macht regionale Initiativen sichtbar

Isolde Seirer-Melinz, Steirisches Volksbildungswerk

Das Steirische Volksbildungswerk steht für Regionalität und kulturelle Themen – und setzt ab September unter anderem mit dem Lehrgang „Kultur! Lust auf Vermittlung“ neue Impulse! Danke an Isolde Seirer-Melinz für das spannende Gespräch über regionale Netzwerke und Aktiväten, die größtenteils von ehrenamtlich Engagierten ermöglicht werden.

Lesenswert: Die aktuelle Ausgabe der „steirischen berichte“, die vier mal pro Jahr vom Volksbildungswerk herausgegeben werden.

Sprachen lernen fürs Reisen, für den Job und die Liebe im Internationalen Sprachzentrum

Leiterin Ursula Reitmaier

Es gibt viele gute Gründe, eine neue Sprache zu lernen. Einige TeilnehmerInnen haben uns ihre verrate: Ob es der neu gekaufte Zweitwohnsitz in Kroatien oder die Liebe ist – „Fremdsprachen zu beherrschen macht flexibler“, davon ist auch Leiterin Ursula Reitmaier überzeugt. Im Internationalen Sprachzentrum an der Uni Graz werden seit 1987 Sprachkurse angeboten. Bei unserem Besuch fanden gerade zwei humorvoll gestaltete Intensivkurse für Kroatisch und Englisch statt.

Bei Nowa wird der individuelle Bedarf und das persönliche Interesse in den Fokus fürs Lernen gestellt

Lisbeth Kutschera mit Nowa-Trainerin Bettina Ploberger-Leiprecht

Beim Verein Nowa mit Räumlichkeiten am Grazer Jakominiplatz standen Angebote speziell für Frauen im Mittelpunkt. Der überparteiliche und gemeinnützige Verein setzt sich für eine gerechte Beteiligung von Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft ein und bietet Beratung und vielfältige Kurs-Angebote sowohl online als auch vor Ort.

Nowa-Trainerin Bettina Ploberger-Leiprecht gab Einblicke in die Bildungsarbeit: „In den Angeboten vermitteln wir nicht nur Wissen, sondern schauen, was die Frauen schon haben. Ausgehend von den vorhandenen Ressourcen ermöglichen wir den Frauen, nach eigenem Bedarf und Interesse zu lernen und sich weiterzuentwickeln.“

Lisbeth Kutschera besucht schon seit Jahren immer wieder gerne Kurse hier: etwa einen Fotobuchkurs und mehrere Kurse zum Thema Resilienz: „Ich geh immer wieder, wenn ein Kurs ist, melde ich mich an, was mich interessiert“, so Lisbeth Kutschera.

Der Steiermarkhof setzt auf die Themen Kreativität und Persönlichkeit

Das Offene Atelier mit Künstler Ernst Posch im Steiermarkhof

Weiter ging es in den Steiermarkhof in den Bezirk Wetzelsdorf, wo bereits seit 1951 Erwachsenenbildung geboten wird. Die Angebotsschwerpunkte umfassen die Bereiche Persönlichkeit und Literatur, Ernährung und Gesundheit, Kreatives Gestalten und Kunst und Kultur.

Ein ganz besonderes Angebot aus dem Kunstbereich ist die „Offene Werkstatt“ des steirischen Künstlers Ernst Posch, das allen Interessierten ­– und zwar von AnfängerInnen bis KünstlerInnen – die Möglichkeit gibt, selbst ins Tun zu kommen und über den Austausch neue Techniken und künstlerische Möglichkeiten zu entdecken und auszuloten: „Die Offene Werkstatt gibt es seit über 30 Jahren und ist eines der Angebote, die immer voll sind“, so Kulturreferent Johann Baumgartner zum Erfolg dieses Bildungsangebots.

Vernetzung zur Inklusion jener, die aus dem System fallen

Fachtagung „NEETs meets Wirtschaft“

Im Rahmen der diesjährigen BBO-Woche fand am 23. November die Fachtagung „NEETs meets Wirtschaft“ im Steiermarkhof statt. NEETs sind Jugendliche oder junge Erwachsene, die sich momentan weder in Ausbildung noch in einem Arbeitsverhältnis befinden. Viele Organisationen, aber auch Einzelpersonen und Unternehmen engagieren sich, um diese Zielgruppe zu unterstützen, ihren Weg zu finden, erzählte uns Johannes Dichtinger, neuer Regionaler Koordinator für Bildungs- und Berufsorientierung im Steirischen Zentralraum.

Die aktuellen Informationen, aber auch der Austausch im Netzwerk helfen den VeranstaltungsbesucherInnen, Angebote für NEETs zu gestalten. Dass diese Angebote sehr wirksam sind, zeigen statistische Daten des Instituts für Höhere Studien, die vorgestellt wurden. Auch UnternehmerInnen sind zentrale AkteurInnen, wenn es darum geht, Zukunftsperspektiven für NEETs zu schaffen.

ISOP schafft einen interkulturellen Begegnungsort mit Bildungsmöglichkeiten für alle

Chancen bietet auch ISOP, wo zahlreiche Bildungs- Beratungs- und Beschäftigungsprojekte insbesondere Menschen unterstützen, „die es im Leben nicht so leicht haben“, so Silvia Göhring. Das betrifft Menschen, die in ihrer Biografie Brüche erlebt haben, wie z.B. aus gesundheitlichen Gründen, durch Migration oder durch sonstige soziale Benachteiligungen keine Anschlussmöglichkeiten finden. Vom erwachsenengerechten Pflichtschulabschluss bis zur Matura gibt es zahlreiche Bildungsangebote, bei denen die Fähigkeiten der Lernenden gestärkt und verbessert werden.

Basisbildung bei ISOP

Eines davon haben wir vor Ort besucht: Im Basisbildungskurs von Christine Weiss gibt es viel zu lernen und viel zu lachen. Hier arbeiten die TeilnehmerInnen individuell an dem, was sie brauchen und können ihre Kenntnisse im Schreiben, Lesen, Rechnen, Englisch und im Umgang mit dem Computer vertiefen. Was die Teilnehmenden anderen Menschen in ähnlichen Lebenssituationen raten: „Die sollen sich trauen und einfach herkommen – das ist eine gute Entscheidung.“ Und Spaß macht es auch, wie wir sehen konnten.

Wir bedanken uns bei allen AkteurInnen und GesprächspartnerInnen für die spannenden Einblicke und den herzlichen Empfang!

Impressionen vom „Bildung wirkt“-Regionaltag im Steirischen Zentralraum

Alle aktuellen Weiterbildungsmöglichkeiten für Erwachsene finden Sie im Weiterbildungsnavi Steiermark >

Bildungsnetzwerk Steiermark