Kooperation für Nachhaltigkeit | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Kooperation für Nachhaltigkeit

März 2023

Im Zuge der Initiative Nachhaltigkeit und unter Einbeziehung der UN-Agenda 2030 organisiert die VHS Steiermark in Kooperation mit dem Land Steiermark, der Arbeiterkammer Steiermark und der beteiligung.st eine überregionale, kostenlose Nachhaltigkeits-Veranstaltungsreihe.

Die Volkshochschule Steiermark entwickelte gemeinsam mit dem Ich tu`s Team Klimaschutz in der Erwachsenenbildung eine Veranstaltungsreihe zum Thema Nachhaltigkeit, die ab Mitte März startet. Die Inhalte der acht Veranstaltungen sind stark mit den Inhalten und Zielen der SDGs (Sustainable Development Goals der UN) verknüpft und kostenlos zu besuchen.

Klimaplanspiel
Besonders hinweisen möchten wir auf 2 Termine für das Klimaplanspiel:
09.05.2023: Klimaplanspiel | 14.06.2023: Klimaplanspiel

Das Planspiel bildet komplizierte gesellschaftliche Zusammenhänge in einfacher Art in einem Spiel ab. In Kleingruppen wird das Thema „Unser Klima“ erarbeitet. Besonders geeignet für Pädagog*innen, Trainer*innen, Kursleiter*innen und Bildungsbeauftragte, aber auch für alle Personen, die an Nachhaltigkeit und der Erarbeitung von gemeinschaftlichen Lösungsansätzen interessiert sind!

Ich tu’s – Auszeichnung

Die VHS Steiermark nimmt aktiv am Klimaschutzplan Steiermark teil und setzt sich mit großem Engagement im Sinne der UN-Agenda 2030 für Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz ein. Sie hat die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit in ihrem Leitbild verankert und ist im Oktober 2022 als Ich tu´s-Bildungspartner*in ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung erhalten steirische Institutionen der Erwachsenenbildung, die sich bei ecoversum und dem Land Steiermark einem Klimacheck unterzogen haben – für Einsparungen und Qualitätsverbesserungen.

Für Rückfragen:

Volkshochschule Steiermark
Mag.a Haas Angelika | angelika.haas@akstmk.at | +43 57799 5021 | www.vhsstmk.at