Literaturhinweis | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Literaturhinweis

Juli 2022

Loslassen & dranbleiben. Wie wir Veränderungen mutig begegnen.

Bärbel Wardetzki: Loslassen und dranbleiben. Wie wir Veränderungen mutig begegnen. Kösel Verlag 2019. ISBN 978-3-466-34703-2

Wer loslässt, hat zwei Hände frei

Leben ist Bewegung und ein stetiger Wandel. Aktuell wird uns das immer wieder vor Augen geführt, denn seit über 2 Jahren sind wir permanent mit Veränderungen und Einschränkungen konfrontiert. Die Zukunft ist ungewiss, denn wir wissen nicht, welche Möglichkeiten beziehungsweise Einschränkungen der kommende Herbst bringen wird.

Ich kann Ihnen Bärbel Wardetzkis Aufforderung und Anleitung zur mutigen Veränderungs-bereitschaft wärmstens empfehlen. Die erfahrene Diplompsychologin versteht es, unangenehme Themen mit viel Witz und einer großen Portion Professionalität anzusprechen.

Die Autorin hat das Buch 2019, also vor Beginn der Pandemie, veröffentlicht. Es geht hier um Umbrüche und Krisen, die als Chance für Wandel und Neubeginn beschrieben werden. Wie der Titel schon beschreibt, wird hier eine Aufforderung ausgesprochen, zum richtigen Zeitpunkt an Themen dranzubleiben, beziehungsweise sie auch ruhen lassen zu können und auf diese Art Veränderungen Raum zu geben.

Um mit negativen Konsequenzen produktiv umzugehen, sind wir gezwungen, uns auf neue Situationen einzustellen, uns mit ihnen auseinanderzusetzen und einen angemessenen Weg zu finden, sie zu akzeptieren. Solange wir im Alten verharren und das Neue abwehren, behindern und verletzen wir uns selbst, nehmen uns die Lebensfreude und verbauen uns die positiven Perspektiven im Leben.

Fazit:

Dieses Buch ist empfohlen für ErwachsenenbildnerInnen, BeraterInnen und alle, die neue Wege in Richtung entspannten Umgang mit sich selbst entdecken wollen. Es ist ein Toolkit für die Reflexion des eigenen Umgangs mit Herausforderungen und eine Aufforderung, andere Blickwinkel zu entdecken sowie neue Verhaltensstrategien zu erkunden.

Bildungsnetzwerk Steiermark

Mag.a Susanne Agy