"Es ist sinnvoll, sich mit anderen gemeinsam zu präsentieren" | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

„Es ist sinnvoll, sich mit anderen gemeinsam zu präsentieren“

Juni 2023

Im Weiterbildungsnavi Steiermark finden sich tausende aktuelle Bildungsangebote für Erwachsene von über 140 qualitätsgeprüften Einrichtungen – und jedes Jahr werden es mehr. Der neueste Zugang ist EINS22, eine frisch gegründete Organisation von Manuela Burger, die im Bildungsnetzwerk keine Unbekannte ist. Wir haben mit ihr über ihre Bildungsschwerpunkte und die Vorteile, Teil des Weiterbildungsnavis zu sein, gesprochen:

Manuela Burger, Geschäftsführerin von EINS22

Woher kanntest du das Weiterbildungsnavi Steiermark? Was waren deine bisherigen Berührungspunkte zum Bildungsnetzwerk Steiermark?

Ich kenne das Weiterbildungsnavi von der Wiege an, weil ich über viele Jahre Führungskraft im Bildungsnetzwerk Steiermark war. Als es damals – vor rund 20 Jahren – entwickelt wurde, habe ich es schon als Bereicherung sowohl für KundInnen als auch die AnbieterInnen von Weiterbildung gehalten. Es schafft einen wunderbaren Überblick und erleichtert die Suche im unglaublich großen Weiterbildungsangebot.

Was für das Weiterbildungsnavi gilt, gilt auch für das Bildungsnetzwerk Steiermark. Gemeinsam als „die“ Weiterbildung in der Steiermark aufzutreten, gemeinsam an aktuellen Themen zu arbeiten, über die eigene Organisation hinauszuschauen und miteinander Weiterentwicklung im Fokus zu haben – das macht Sinn und Freude.

Wie ist die Organisation EINS22 entstanden? Warum wurde sie gegründet?

Wir – Wilfried Rappold und ich – haben jahrzehntelang als Führungskräfte in unterschiedlichen Branchen gearbeitet. Darüber hinaus haben wir Erfahrung mit der Leitung von Bildungsprojekten und -einrichtungen. Dazu kommt die Begeisterung für Weiterentwicklung und Lernen.

Diese Erfahrungen, die Begeisterung für Neues und die Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen hat uns dazu bewogen EINS22 zu konzipieren und umzusetzen. So können wir unser know-how, unser Erfahrungswissen und unser Verständnis von zukunftsfähiger Führung in unterschiedliche Lernformaten umsetzen.

Welche sind eure Bildungsschwerpunkte?

Wir gestalten Lernprozesse für Menschen mit Führungsaufgaben. Wir schaffen Räume für Austausch, Reflexion und Weiterentwicklung für all jene, die Führung zukunftsfähig und menschlich gestalten möchten. Die Angebote reichen vom Einzeltraining bis zur Tagung sowie von einem umfangreichen Seminarangebot bis hin zum maßgeschneiderten EINS22 FÜHRUNGSPROGRAMM.

Warum wolltet ihr mit eurer Organisation aufs Weiterbildungsnavi?

Wir sehen uns als Teil der steirischen Weiterbildungslandschaft. Als eine Einrichtung, der qualitative Weiterbildung am Herzen liegt, ist es sinnvoll, sich mit anderen gemeinsam zu präsentieren. Außerdem ist es als so junge Organisation, wie wir es sind, hilfreich eine weitere Plattform zu haben, auf der die Angebote sichtbar sind.

Was bringt das Weiterbildungsnavi aus deiner Sicht für die Steiermark?

Hier möchte ich auf unterschiedliche Ebenen schauen:

Für die KundInnen – für Weiterbildungsinteressierte: Die Angebote und Möglichkeiten der Weiterbildung sind vielfältig und manchmal wohl auch unüberschaubar. Hier bietet das Weiterbildungsnavi einen guten Überblick und unterstützt bei der Suche. Gepaart mit der Möglichkeit einer kostenlosen und neutralen Beratung und Information ermöglicht dieses Angebot sicherlich, die persönlich passende Weiterbildung leichter zu finden.

Außerdem kann man sich als WeiterbildungsinteressierteR auf einen qualitativen Mindest-Standard bei den Weiterbildungseinrichtungen, die auf dem Weiterbildungsnavi vertreten sind, verlassen. Dieser wichtige Faktor könnte meiner Meinung nach auf dem Weiterbildungsnavi sogar noch besser ersichtlich bzw. erkennbar sein.

Für BildungsanbieterInnen: Das Weiterbildungsnavi ist eine interessante Möglichkeit sich – gemeinsam mit anderen – zu präsentieren und die Bildungsangebote zusätzlich ersichtlich zu machen. Auch hier halte ich den Aspekt „Qualität“ für einen erwähnenswerten. Dies sollte einfach ein „verbindender“ oder „gemeinsamer“ roter Faden sein.

Gesellschaftspolitisch: Die Erwachsenenbildung/Weiterbildung ist nach wie vor ein unterschätzter gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Faktor. Netzwerke oder digitale Plattformen wie das Bildungsnetzwerk Steiermark bzw. das Weiterbildungsnavi sorgen für Transparenz über die Größe dieser Branche und können als solche auch gemeinsam auftreten und aufzeigen, um welch mächtigen Sektor es sich hier handelt. 

Ihre Kontaktpersonen für das Weiterbildungsnavi Steiermark:

Sie sind MitarbeiterIn einer Bildungseinrichtung für Erwachsene und möchten Ihr Angebot ebenfalls am Weiterbildungsnavi Steiermark präsentieren? Dann kontaktieren Sie uns bitte und wir senden Ihnen gerne weiter Informationen zu.

Bildungsnetzwerk Steiermark

Anna Telser, BA und Mag.a Marlies Kern