Neues aus dem Weiterbildungsnavi: Nutzungszahlen und neue Funktionen | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Neues aus dem Weiterbildungsnavi: Nutzungszahlen und neue Funktionen

Juni 2020

Seit einem Jahr ist das Weiterbildungsnavi, die neue steirische Weiterbildungsdatenbank, nun online. In den letzten Monaten wurden aufgrund der Cov-19-Situation weitere Funktionen implementiert, um dem Suchverhalten von NutzerInnen gerecht zu werden und die Erwachsenenbildung bei der Präsentation der Bildungsangeboten zu unterstützen.

Nicht nur Erwachsenenbildungseinrichtungen waren gezwungen, sich neu zu orientieren, sondern auch potenzielle BildungskundInnen. Viele waren und sind nach wie vor von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit betroffen. Eine Zeit, die für persönliche Weiterbildung genutzt werden könnte, in der Bildungsangebote in Präsenzform jedoch lange nicht stattfinden durften. Auch aktuell bleibt die Unsicherheit bezüglich einer neuen Infektionswelle und der damit verbundenen Auswirkungen.

Innerhalb kurzer Zeit erfolgte bei vielen Organisationen ein Innovationsschub in Richtung Online-Angebote. All diese Entwicklungen haben uns im Bildungsnetzwerk beschäftigt und waren Grundlage für die Weiterentwicklung des Weiterbildungsnavis Steiermark.

Neu: Online-Angebote filtern

In Reaktion auf die deutlich gesteigerte Anzahl an Online-Angebote in der steirischen Erwachsenenbildung wurde im April ein entsprechender Filter entwickelt. Gegenwärtig sind über 150 aktuelle Online-Angebote verzeichnet. Der Filter wurde seitdem bereits rund 300 mal genutzt.

NutzerInnenverhalten

Nach dem Lockdown ging es zunächst mit den NutzerInnenzahlen bergab. Nach 4-5 Wochen gingen sowohl die Seitenaufrufe als auch die Zahl der Suchanfragen wieder nach oben. Besonders in den Kalenderwochen 16 und 17 war ein deutliches Hoch zu bemerken. Auch bei der hausinternen Bildungsberatung trafen wieder vermehrt Anfragen ein.

Seit Anfang März wurden zwei Drittel neue BesucherInnen gemessen. Zu Beginn des Jahres wurden sogenannte Suggester implementiert (erfolgreiche Suchbegriffe werden bereits während der Eingabe vorgeschlagen), die laut Webstatistik auch häufig genutzt werden. Die Auffindbarkeit der Angebote wird dann durch die korrekte Zuordnung der Bildungsangebote zu Fachbereichen bzw. Kategorien und die Verwendung von Schlagwörtern unterstützt.

Bei der Auswertung der Suchanfragen zeichnet sich ein ähnliches Bild wie bei der letzten Analyse ab (siehe Newsletterbeitrag Februar): Bei konkreten Suchanfragen dominierten berufliche Themen, wie z.B. konkrete Weiterbildungen im Transport- und Logistikbereich. Vielfach werden auch allgemeine Überbegriffe abgefragt, wie z.B. Gesundheit, Buchhaltung oder Psychologie. Der Anteil jener Personen, die ohne konkrete Anfrage durchs Angebot schmökern (längere Verweildauer auf erster Seite), ist leicht gestiegen.

Rund die Hälfte der NutzerInnen verwenden bei Suchanfragen Filter. Dabei wird vorrangig nach kostenlosen bzw. günstigen Angeboten gesucht. In Bezug auf Orte werden die Regionen Graz und Umgebung am häufigsten angefragt. Außerhalb davon wurden Angebote in den Regionen rund um Leibnitz und Murau am häufigsten gesucht. Der „beliebteste“ Tag für den Besuch eines Bildungsangebots ist bei den Filter-nutzenden KundInnen der Mittwoch.

In Planung: Newsletterfunktion für BildungskundInnen

Momentan entwickelt das Bildungsnetzwerk einen zusätzlichen Newsletter für BildungskundInnen: NutzerInnen können zukünftig Zusendungen zu bestimmten Fachbereichen abonnieren und erhalten automatisch (voraussichtlich) monatlich einen Auszug über aktuelle Angebote. Die Verknüpfung der Angebote mit den Newsletter-Themen erfolgt über die zugeordneten Fachbereiche (Bildungsorganisationen erhalten nach erfolgter Erprobung noch eine separate Informationsmail dazu). Die Clusterung der Newsletter-Themen erfolgt auf Basis der Suchanfragen bzw. dort, wo es sinnvoll ist: Der Fachbereich Sprachen wird z.B. in Deutsch als Zweit- /Fremdsprache und Fremdsprachen getrennt. Die Funktion wird vorbereitend für den Herbst bereits im Sommer zur Verfügung stehen.

Die neuen Bildungsprogramme für den Herbst werden größtenteils gerade erstellt und das unter den noch nach wie vor unsicheren Rahmenbedingungen. Aus der Bildungsberatung wissen wir, dass vor allem zum Herbstbeginn viele KundInnen Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten anfragen und suchen. Aus diesem Grund werden wir bis dahin auch an einer verstärkten Bekanntheit des Weiterbildungsnavis weiterarbeiten.

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Bildungsnetzwerk Steiermark

Mag.a Marlies Zechner