Neues vom Weiterbildungsnavi Steiermark | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Neues vom Weiterbildungsnavi Steiermark

Dezember 2022

Seit mittlerweile vier Jahren bietet das Weiterbildungsnavi Steiermark als Weiterentwicklung der steirischen Weiterbildungsdatenbank allen Bildungssuchenden in der Steiermark einen umfassenden Überblick per Mausklick.

Wer eine bestimmte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit sucht oder einen Überblick über aktuelle Bildungsangebote aus spezifischen Interessensgebieten gewinnen möchte, wird hier fündig: Unter www.erwachsenenbildung-steiermark.at/angebote finden sich ausschließlich Angebote qualitätsgeprüfter Einrichtungen.

Aktuelle Daten und neue Einrichtungen

Obwohl sich das Jahr dem Ende zuneigt, sind im Moment noch über 9.000 Angebote im Weiterbildungsnavi auffindbar (Stand 20.12.2022). Diese Zahl unterliegt im Jahresverlauf natürlichen Schwankungen: So konnten Bildungssuchenden im Oktober bespielsweise über 11.000 Angebote präsentiert werden. Da die meisten Bildungsprogramme semesterweise veröffentlicht werden, sind jeweils zu Semesterbeginn am meisten Angebote auffindbar (September / Februar).

Zurzeit sind 140 Bildungseinrichtungen im Weiterbildungsnavi Steiermark vertreten – neu dazugekommen sind heuer die folgenden Einrichtungen:

Akademie für Nachhaltigkeit

CAMPUS 02 – FH der Wirtschaft, Zentrum für akademische Weiterbildung

Das Storchennest Hebammen- und Familienzentrum

HGe-Competence Genseberger & Partner KG

Darüber hinaus haben sich auch drei weitere Bibliotheken im Weiterbildungsnavi registiert. In Kooperation mit dem Land Steiermark und dem Lesezentrum Steiermark wurde bereits im Vorjahr die Möglichkeit für öffentliche Bibliotheken geschaffen, ihre Bildungsveranstaltungen (z.B. zu Literatur, Kultur oder aktuellen Gesellschaftsthemen) einem breiten Publikum zu präsentieren.

Schnittstelle Elternbildung

Neu geschaffen wurde heuer eine Schnittstelle zur Plattform eltern-bildung.at: Die Website ist eine Initiative des Bundeskanzleramts – Sektion Familie und Jugend und bildet das umfassende Angebot an Elternbildung in Österreich ab. Für alle steirischen Anbieter aus dem ZWEI und MEHR-Netzwerk Elternbildung, die auch im Weiterbildungsnavi Steiermark vertreten sind, wurde nun die Serviceleistung geschaffen, dass ihre Angebote automatisiert vom Weiterbildungsnavi auf die Plattform eltern-bildung.at transferiert werden und keine doppelte Eingabe notwendig ist.

Themencluster-Übersicht

Anlässlich des heurigen Jahres der Erwachsenenbildung wurde auf unserer Infoseite eine Übersicht der Angebote nach Fachbereichen eingerichtet, die alle BesucherInnen zum Stöbern und Schmökern einlädt. Damit die Zuordnung reibungslos funktioniert, werden die zugehörigen Fachbereiche von den Einrichtungen passend zum Schwerpunkt des Bildungsangebots ausgewählt.

Newsletter zu aktuellen Bildungsangeboten

Dieselben Fachbereiche bzw. Kategorien dienen auch als Grundlage für die Auslese der Themennewsletter – einem Serviceangebot für Bildungsinteressierte und MultiplikatorInnen. Die Anmeldung zum Themen-Newsletter erfolgt über die Website des Bildungsnetzwerks Steiermark: Newsletter-Anmeldung.

Neujahrsvorsatz gesucht? Bildung wirkt immer!

Wir bedanken uns herzlich bei unseren NetzwerkpartnerInnen für die gute Zusammenarbeit, wodurch die steirische Bevölkerung ein weiteres Jahr anbieterneutrale Informationen zu aktuellen Bildungsangeboten vorfinden konnte. Falls Sie, liebe Leserin bzw. lieber Leser, noch auf der Suche nach einer persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeit oder anderen spannenden Vorhaben sind, laden wir Sie herzlich ein, durch das Weiterbildungsnavi zu schmökern – es ist zweifellos für jede/n etwas dabei!

Bildungsnetzwerk Steiermark