Der Zufall geht Wege da kommt die Absicht gar nicht hin | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Der Zufall geht Wege da kommt die Absicht gar nicht hin

Oktober 2020

Langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung bringt Alexandra Sallmutter-Schanner mit – eine universitäre Weiterbildung im Bereich eEducation koppelt sie nun mit einem Praktikum im Bildungsnetzwerk Steiermark. Wir heißen sie als neues Mitglied im Team des Bildungsnetzwerks nochmals herzlich bei uns willkommen und sie gibt Ihnen die Chance, sie auf diesem Wege etwas kennen zu lernen …

Alexandra Sallmutter-Schanner

Seit 23 Jahren begeistert mich der Bereich der Erwachsenenbildung. Ich war viele Jahre in leitender Funktion und immer wieder auch im Trainingsbereich tätig. 2019 entschloss ich mich, meine Berufserfahrung im Erwachsenenbildungsbereich mit einer akademischen Ausbildung abzurunden. Bei meinen Recherchen stieß ich auf einen Master-Studiengang „eEducation“, der sofort mein Interesse weckte. Es ging um eLearning sowie Lehren und Lernen, Ausbilden und Weiterbilden im digitalen Zeitalter und darum, wie innovative Konzepte aus klassischen und digitalen Lehr- und Lernmethoden gestaltet und wie digitale Tools und Soziale Medien eingesetzt werden können.

„Digitale Medien eröffnen mir neue Möglichkeiten in der beruflichen Praxis“, überlegte ich und meldete mich 1 Stunde später doch für einen anderen Masterlehrgang an, da mir als „Digital Immigrant“ beim Lesen des Curriculums doch etwas „flau“ wurde. Das war im Dezember 2019. Und dann kam „Corona“! Homeoffice, Zoom-Meetings, Skype-Konferenzen, MS-Teams Workshops, Webinare, Distance-Learning & Co. Innerhalb kürzester Zeit musste ich mir digitale Kompetenzen aneignen, oft nächtelang im Selbststudium. Im April erhielt ich die Nachricht, dass mein geplanter Lehrgang wegen Corona leider abgesagt werden musste, aber eEducation startet und da wäre noch 1 Platz frei. Ich habe kein zweites Mal gezögert!

Seit Juni 2020 bin ich Studentin an der Donau-Universität-Krems im Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien sowie Praktikantin beim Bildungsnetzwerk Steiermark. Meinen eigenen Zugang zu digitalen Medien und Technologien richtete ich völlig neu aus. Ich habe Respekt vor dem verlangten Niveau der Ausbildung und den umfangreichen Inhalten. Gleichzeitig finde ich es extrem herausfordernd und spannend mich auf die neuen digitalen Medien & Technologien einzulassen und Erkenntnisse aus Forschung und Praxis miteinander zu verbinden.

Mit seinen interessanten Tätigkeitsfeldern und den abwechslungsreichen Projekten bietet mir das Bildungsnetzwerk die idealen Voraussetzungen für den Wissenstransfer und die Anwendung in der Praxis. Wer in der Erwachsenenbildung arbeiten möchte, dem kann ich ein Praktikum in einer der zahlreichen Bildungseinrichtungen in der Steiermark sehr empfehlen!

Alexandra Sallmutter-Schanner

Bildungsnetzwerk Steiermark