Urania Murtal: Bildung mit Begegnung jetzt in Zeltweg | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Urania Murtal: Bildung mit Begegnung jetzt in Zeltweg

September 2023

Seit fast 70 Jahren ist die Urania im heutigen Bezirk Murtal aktiv, seit vielen Jahren hatte sie ihren Sitz in Knittelfeld, nun erfolgte eine Übersiedelung nach Zeltweg.

Die Urania Steiermark, gegründet 1919, hat zum Ziel im ganzen Bundesland mit Bildungserlebnissen „die menschliche Persönlichkeit in ihrer Gesamtheit und Einheit zu gestalten“. In Summe bietet die Urania Steiermark jährlich rund 1000 Bildungsveranstaltungen an, darunter ungefähr 400 Sprachkurse und mehr als 100 Vorträge. Die langjährig gültige Zahl von etwa 18.000 jährlichen Teilnahmen konnte 2022/23 wieder erreicht werden. Das mehr als 100-jährige Bestehen der Urania in Graz und – mehr noch – die persönliche Vermittlung von Bildungsinhalten durch anerkannte Expertinnen und Wissenschaftler gelten als überzeugendes Qualitätsversprechen, insbesondere in Zeiten von Wissenschaftsskepsis oder gar -ablehnung.

Neben Graz und Bad Radkersburg ist die Urania seit fast 70 Jahren im heutigen Bezirk Murtal aktiv, mit regelmäßigen Vorträgen bietet die Urania Murtal Deutschkurse, kostenlose Basisbildungskurse und Kurse zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses (mit Schwerpunkt EDV) an.

Günter Reichhold, Maria Goja, Wolfgang Moser (v.l.) Foto © Schindler

Aufgrund zahlreicher Umbauten ist in den Knittelfelder Schulen seit Sommer 2023 kein Platz mehr für diese Einrichtung der Erwachsenenbildung vorgesehen. 

Die Urania Murtal ist daher seit 1. September 2023 verkehrsgünstig – in unmittelbarer Nähe von Bahnhof und Busstation in Zeltweg angesiedelt. Die Eröffnung erfolgte am 7. September 2023 durch Bürgermeister Günter Reichhold und Urania-Direktor Wolfgang Moser. Die Urania ist nun gemeinsam mit der Musikschule Zeltweg unter folgender Adresse zu finden:

Urania Murtal neu in Zeltweg:

Feldgasse 15, 8740 Zeltweg
Außenstellenleiterin Maria Goja | 0677/63690050 | goja@urania.at