20 Jahre Bildungsnetzwerk Steiermark

September 2022

Das Bildungsnetzwerk Steiermark hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten der Vernetzung der vielen verschiedenen steirischen Erwachsenenbildungseinrichtungen verschrieben und so stand auch beim Jubiläumsfest am 14. September das Miteinander im Zentrum: die gemeinsame Arbeit mit und für die steirische Erwachsenenbildung.

Hannes Galter, Kristina Edlinger-Ploder, Werner Amon, Kerstin Slamanig ©Luef light

Hannes Galter hob in seiner Ansprache zunächst generell die besondere Landschaft der Erwachsenenbildung in der Steiermark hervor, die in ihrer Vielfalt und Diversität einzigartig in Österreich ist. Er blickte aber vor allem auf die „bemerkenswerte Erfolgsgeschichte des Bildungsnetzwerks Steiermark“ zurück, die im Jahr 2002 ihren Anfang genommen hat und mit der „ein deutlicher Schub für die Erwachsenenbildung in der Steiermark verbunden war. Ich bin stolz, dass Theorie und Praxis nun so wirkungsvoll vereint sind.“

Vorstandsvorsitzender Hannes Galter und Geschäftsführerin Kerstin Slamanig freuten sich, bei der 20-Jahr-Feier im Steiermarkhof mehr als 100 NetzwerkpartnerInnen der Erwachsenenbildung und WegbegleiterInnen begrüßen zu dürfen.

Galter erinnerte auch, dass es eigentlich gilt, auf 45 Jahre Erwachsenenbildung zurückzublicken. Denn so lange besteht mittlerweile die ARGE Erwachsenenbildung, aus der das Bildungsnetzwerk Steiermark vor 20 Jahren hervorgegangen ist. Die Gründung des Vereins und die darauffolgende aktive Tätigkeit als Geschäftsstelle ist übrigens besonders dem Engagement der damaligen Bildungslandesrätin und heutigen FH-Rektorin Kristina Edlinger-Ploder zu verdanken.

Edlinger-Ploder, eine der vielen Gäste des Abends, von vielen auch als „Hebamme“ für das Bildungsnetzwerk Steiermark bezeichnet: „Es war allerdings eine eher leichte Geburt, denn es war ja schon so viel vorhanden. Allen voran der Mut, die Verantwortung für die Allgemeinbildung in der Steiermark zu übernehmen. Da bestand als ideale Basis aber auch Begegnung auf Augenhöhe und das Können sowie die Bereitschaft, sich selbst zu organisieren.“

Kerstin Slamanig, Werner Amon ©Luef light

Und auch für den neuen Bildungslandesrat Werner Amon steht fest: „Ich bin zwar erst seit einigen Wochen im Amt, aber die Bildung, speziell auch die Erwachsenenbildung, hat bereits einen wichtigen Platz in meiner Arbeit eingenommen. Denn Weiterbildung ist ein zentraler Punkt im menschlichen Dasein. Eine Gesellschaft kann sich nur weiterentwickeln, wenn sie gebildet ist.“

In diese Kerbe schlug auch Kerstin Slamanig, die speziell auf das heurige Jahr der Erwachsenenbildung, Motto: Bildung wirkt!, hingewiesen hat: „Bildung ist mehr als Ausbildung. Bildung macht glücklich, gesund und Bildung macht vor allem auch Spaß. Nicht zuletzt deshalb freue ich mich bereits auf die nächsten 20 Jahre gemeinsamer Arbeit für die Erwachsenenbildung – mit jener Qualität, die sie sich verdient.“

Alexandra Nagl, Kerstin Slamanig, Albert Eigner ©Luef light

Apropos Qualitäten: Jene des Bildungsnetzwerks und besonders jene von Kerstin Slamanig wurden auch seitens der zuständigen Fachstellen des Landes gewürdigt – mit Worten, Blumen und Geschenk. Alexandra Nagl, Leiterin der Fachabteilung Gesellschaft, betonte die hohe Professionalität in der Zusammenarbeit, die wesentlich zum aktuellen Erfolg des Bildungsnetzwerkes Steiermark beiträgt. Wie auch das motivierte Team, das Slamanig führt.

Michaela Marterer, Marlies Zechner ©Luef light

Marlies Zechner, seit 2018 Mitarbeiterin im Bildungsnetzwerk Steiermark und verantwortlich für das Weiterbildungsnavi Steiermark, das Monitoring der Steirischen Erwachsenenbildung und das Wissensmanagement – also wesentlicher Bausteine der jüngsten Erfolgsgeschichte –, nannte eindrucksvoll ihren persönlichen „Bildungsnetzwerk“-Moment: „Das war ganz ehrlich gesagt der Zeitpunkt, als ich im Bildungsnetzwerk Steiermark meine Vollzeitanstellung bekommen habe. Wie wir aus dem Monitoring wissen, ist das in der Erwachsenenbildung noch immer für sehr wenige möglich!“

Gerhard Bisovsky ©Luef light

Auch über die Steiermark hinaus gab es am Jubiläumsabend Würdigungen. So sieht beispielsweise Gerhard Bisovsky, ehemaliger Leiter des Verbands Österreichischer Volkshochschulen sowie Redaktionsleiter des Magazins für Erwachsenenbildung, das Bildungsnetzwerk Steiermark als „Spiegel der gesamten Breite der Erwachsenenbildung“. Er attestiert dem Verein eine erfolgreiche Zukunft und führt an, dass er sich in vielen Bereichen wünschte, man würde sich auf Bundesebene ein Vorbild am Bildungsnetzwerk Steiermark nehmen – wie beim steirischen Monitoring.

Michaela Marterer, Hannes Galter, Kerstin Slamanig ©Luef light

Natürlich wurde neben all den kurzweiligen Ansprachen und Würdigungen auch gefeiert – mit Geburtstagstorte von der Konditorei Klescher, Gaumenfreuden vom Steiermarkhof und zum Abschied „Bildungsnetzwerkwürfeln“, ebenso von der Konditorei Klescher. Musikalisch umrahmt wurde das Fest vom Duo Lorenz Brunner und Julian Kollmann sowie von „Pippa’s Jazz Trio“. Sie sorgten für beste Laune bei Mitgliedern des Vereins, gegenwärtigen und ehemaligen Vorstands- und Vereinsmitgliedern und MitarbeiterInnen, vergangenen Vorsitzenden und Geschäftsführerinnen, VertreterInnen der Abteilung Bildung und Gesellschaft sowie der Einrichtungen der ARGE Steirische Erwachsenenbildung, NetzwerkpartnerInnen und WegbegleiterInnen.

Das Bildungsnetzwerk Steiermark dankt allen Gästen für den wunderbaren Abend mit anregenden Gesprächen und neuen Ideen! Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre verlässlicher, produktiver und erfolgreicher Zusammenarbeit!

Das Video zum Jubiläum ist in Produktion und wird nach Fertigstellung auf unserer Seite veröffentlicht.

Impressionen vom Fest:

Peter Härtel, Hannes Galter, Alexandra Nagl, Kerstin Slamanig, Andrea Koller, Michaela Marterer, Karl Kalcsics ©Luef light
Michaela Marterer, Peter Härtel ©Luef light
Gerhard Bisovsky und Karl Kalcsics ©Luef light
Harald und Nadine Burgstaller, Daniela List, Albert Eigner ©Luef light
Pippa´s Jazz-Trio (Philippa Dugan,
Markos Valeras, Sandro Sušanj)
©Luef light
Michaela Marterer, Werner Amon ©Luef light
Gerhard Bisovsky, Heinrich Klingenberg,, Wolfgang Moser ©Luef light
Geburtstagstorte (Konditorei Klescher)©Luef light
Grete Dorner
Bildungsnetzwerk-Würfel (Konditorei Klescher) ©Luef light
Susanne Agy, Johanna Vucak, Claudia Zülsdorff, Kerstin Slamanig, Marlies Zechner, Ellen Hoppenbrouwers ©Luef light
Michaela Marterer, Claudia Zülsdorff, Hannes Galter, Marlies Zechner ©Luef light
Wolfgang Moser, Dieter Frei, Michaela Marterer, Hannes Galter, Kerstin Slamanig, Martina Platter, Silvia Göhring, Martin Neubauer, Hans-Peter Zankl, Hans Baumgartner ©Luef light
Werner Amon, Hans Baumgartner, Dieter Frei ©Luef light
Elisabeth Sturm, Kathrin Hölbinger, Stefan Csacsinovits, Eva Bloder, Peter Kerngast ©Luef light
Werner Amon, Daniela Posch, Hans Baumgartner ©Luef light
Susanne Agy, Dieter Frei, Claudia Zülsdorff, Christiane Reischl, Monika Anclin, Waltraud Pratter ©Luef light
Dietmar Fuchs, Werner Haring ©Luef light
Susanne Agy, Eva Bloder, Elisabeth Sturm, Monika Anclin ©Luef light
Hannes Artner, Maria Lechner, Johanna Vucak ©Luef light
Werner Amon, Kristina Edlinger-Ploder, Kerstin Slamanig, Hannes Galter ©Luef light
Nadine Burgstaller, Albert Eigner, Harald Burgstaller ©Luef light
Wilhelm Baier, Hemma Wiesler, Wolfgang Moser, Kerstin Slamanig ©Luef light
Stefan Csacsinovits, Katrin Hölblinger, Wilhelm Baier, Monika Anclin ©Luef light
Bildungsnetzwerk-Momente-Buch ©Luef light
Lorenz Brunner, Julian Kollmann ©Luef light
Hans-Peter Zankl, Sabine Knaus ©Luef light
Albert Eigner, Dieter Frei, Kerstin Slamanig, Wolfgang Moser ©Luef light
Harald Burgstaller, Daniela List, Daniela Posch ©Luef light
Peter Härtel, Werner Amon ©Luef light
Hannes Galter ©Luef light
Hannes Galter, Kristina Edlinger-Ploder, Kerstin Slamanig, Martina Platter, Peter Härtel ©Luef light
Peter Härtel, Kristina Edlinger-Ploder, Gerhard Bisovsky, Hannes Galter, Martina Platter ©Luef light
©Luef light
Michaela Haller, Lisa Walter ©Luef light
Kerstin Slamanig ©Luef light
Michaela Marterer ©Luef light
Helga Klingesberger, Aaron Passegger, Manuel Knappitsch ©Luef light
Sabine Knaus, Gabriele Wilfinger, Monika Zechner, Gerd Ofner ©Luef light
Michaela Marterer, Gerhard Bisovsky ©Luef light
Michaela Marterer, Kristina Edlinger-Ploder ©Luef light
Michaela Marterer, Karl Kalcsics ©Luef light
Michaela Marterer, Hannes Galter ©Luef light
Michaela Marterer, Dieter Frei ©Luef light
Michaela Marterer, Silvia Göhring ©Luef light
Michaela Marterer, Karl Kalcsics ©Luef light
Wolfgang Moser, Karl Kalcsics ©Luef light
©Luef light
Johann Reitbauer, Ursula Reitmaier ©Luef light
Kerstin Slamanig, Albert Eigner ©Luef light
Christiane Reischl, Christina Saxton, Martin Gössl ©Luef light
Alexandra Nagl, Martin Gössl ©Luef light
Gert Niederdorfer, Michael Ruckhofer, Thomas Feier ©Luef light
Alexandra Nagl, Kerstin Slamanig ©Luef light
Martin Neubauer, Martina Platter, Hans-Peter Zankl ©Luef light
Ute Paulweber, Wolfgang Moser, Martina Platter ©Luef light
Walter Prügger, Ute Paulweber, Martina Platter ©Luef light
Gerhild Rathke, Marlies Zechner ©Luef light
Christina Saxton, Martin Gössl, Christiane Reischl ©Luef light
Michaela Schaffer, Cäcilia Lovis ©Luef light
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Riebenbauer_Lasnik_Kalcsics_@Luef-Light-1024x683.jpg
Franz Riebenbauer, Ernst Lasnik, Karl Kalcsics ©Luef light
Nicole Salsnig, Walter Prügger ©Luef light
Walter Prügger, Martina Platter ©Luef light

Bildungsnetzwerk Steiermark