Bildung bewegt mein Leben! | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Bildung bewegt mein Leben!

Februar 2020

Der neue Urania-Direktor, Dr. Wolfgang Moser, stellt sich vor.

Dr. Wolfgang Moser

Ich habe Sprach- und Literaturwissenschaft sowie das Lehramt für Englisch und Französisch in Graz, Prag, Avignon, Debrecen und Lissabon studiert. Seit 1992 bin ich an verschiedenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung tätig, mit Unterbrechungen auch als Lernender und Lehrender an der Urania, zuletzt im steirischen Bibliothekswesen.

Ich freue mich, wenn Sie vor oder nach Ihrem Kurs Zeit finden, so dass wir uns persönlich in den Urania-Räumlichkeiten kennen lernen. Bereits seit Oktober 2019 habe ich aktiv in der Urania mitgearbeitet, um deren Strukturen und umfassenden Bildungsauftrag tiefgehend kennenzulernen.

Oftmals werde ich gefragt, was mir für die Zukunft der Erwachsenenbildung wichtig ist. Dazu drei Gedanken:

1. Bildung ist weit mehr als Informationsweitergabe.

Bildung besteht darin, gehörte und gelesene Informationen und das erlernte Wissen bewerten und im eigenen Umfeld anwenden zu können. Bildung gelingt dann, wenn Vertrauen in Wissensquellen und jene Personen, die Bildung vermitteln, besteht. Dafür steht die Urania seit 100 Jahren.

2. Die neuen, digitalen Medien sind aus unserer Lebenswelt nicht mehr wegzudenken.

Sie bringen stets ein Mehr an Informationen, jedoch fast immer eine kürzere Lebensdauer von gesichertem Wissen mit sich. Diese Entwicklung kann verunsichern. Dieser Verunsicherung entgegenzuwirken ist eine zentrale Aufgabe von Bildung und somit der Urania.

3. Bildung ist Basis für sinnvolle Lebensgestaltung

und ein Erarbeiten von persönlichem Freiraum, besonders abseits beruflicher Zwänge oder Notwendigkeiten und gemeinsam mit Gleichgesinnten.

Dr. Wolfgang Moser, Direktor Österreichische URANIA für Steiermark
Burggasse 4/1, 8010 Graz
+43 316 82 56 88 – 0 | moser@urania.at | www.urania.at