Herzlich willkommen im Team Bildungsnetzwerk Steiermark | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Herzlich willkommen im Team Bildungsnetzwerk Steiermark

Juni 2021

Neu im Bildungsnetzwerk Steiermark ist Mag.a Ellen Hoppenbrouwers, die das Team seit März in den Bereichen Weiterbildungsnavi-Betreuung und Kommunikation verstärkt.

Es war auf jeden Fall ein etwas ungewöhnlicher Start für mich als neue Mitarbeiterin: Die Einarbeitungsphase mitten in der Coronapandemie brachte naturgemäß viel Homeoffice und wenig „normalen“ Büroalltag mit sich. Hier waren viel Anpassungsvermögen und Flexibilität das Gebot der Stunde. Vor jedem Dienstantritt in den Büroräumlichkeiten in der Niesenbergergasse war „Nasenbohren“ in einer der Covid19-Teststraßen angesagt. Die ersten Wochen waren außerdem ein Crashkurs in Zoom-Meetings – das erste persönliche Kennenlernen des Teams im Büro verlief dafür umso herzlicher, weil es für alle ein Wiedersehen nach langen Wochen im Lockdown war.

Mittlerweile konnte ich mir schon einen guten Überblick und Einblick in die Tätigkeitsfelder verschaffen. Weiterbildungsnavi-Einrichtungen unterstütze ich bei der Einpflege ihrer Bildungsangebote im Weiterbildungsnavi Steiermark, wobei meine Erfahrung als Korrektorin und Betreuerin einer Veranstaltungsonlineplattform auch bei Bedarf beim Optimieren der Angebotsformulierung hilfreich ist. Daher können wir gemeinsam auch weitere Verbesserungen im Content des Weiterbildungsnavis für Bildungsinteressierte ermöglichen. Die Anforderungen, die Interessierte an die digitale Präsentation von Angeboten haben, werden ja nicht geringer – wie wir auch jüngst aus den Ergebnissen des Stimmungsbildes (TeilnehmerInnenumfrage des Bildungsnetzwerks zum Thema digitale Bildungsangebote rund um den Jahreswechsel) ableiten können.

In Sachen Kommunikation werde ich künftig Claudia Zülsdorff und Kerstin Slamanig bei der Pressearbeit und anderen Kommunikationsaufgaben unterstützen – auf diese neuen Aufgabenbereiche für die stärkere Sichtbarmachung der Vielfalt und Qualität der steirischen Erwachsenenbildung freue ich mich schon sehr!

Noch mehr freue ich mich allerdings jetzt schon auf ein persönliches Kennenlernen, z.B. am Tag der Weiterbildung (am 28.9.2021 im Steiermarkhof!) oder bei unseren Netzwerk-Veranstaltungen im Herbst, die dann hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden können!

Mag.a Ellen Hoppenbrouwers

Weiterbildungsnavi Steiermark, Kommunikation