Liebe Kolleginnen und Kollegen! | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

April 2020

Hannes Galter, Vorstandsvorsitzender des Bildungsnetzwerk Steiermark, zur aktuellen Situation

Wir haben gerade die ersten Wochen einer neuen Ära der Erwachsenenbildung hinter uns. Distance Learning, Home Office, Kurzarbeit – Themen, die wir vor kurzer Zeit nicht einmal angedacht haben. Unsere Einrichtungen stehen vor großen Herausforderungen und müssen sich ihnen in kürzester Zeit stellen, um großen Schaden für die gesamte EB-Situation im Land abzuwehren.

Das gleiche gilt auch für unsere Trainerinnen und Trainer. Alle Einrichtungen experimentieren zurzeit mit unterschiedlichen Formen der Fernlehre und wir alle lernen, dass Bildung auch unter suboptimalen Bedingungen funktionieren kann (und muss).

Ich bin davon überzeugt, dass die allbekannten Stärken der Erwachsenenbildung – Kooperation, Kreativität und Improvisationsfähigkeit – die wesentlichen Hilfsmittel sind, die Krisen zu meistern. Das Bildungsnetzwerk tut alles, was in seiner Macht steht, Informations-, Netzwerk- und Unterstützungsarbeit zu leisten.

Halten wir zusammen und halten wir regelmäßig Kontakt zu unseren Lernenden, damit die sozialen Kontakte in der Erwachsenenbildung weiterbestehen und sich durch gemeinsame Bemühungen vielleicht sogar noch vertiefen.

Hannes Galter