Neue Geschäftsführerin im Lesezentrum | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Neue Geschäftsführerin im Lesezentrum

Februar 2020

Das Lesezentrum Steiermark ist die Service- und Koordinationsstelle für rund 600 steirische Öffentliche Bibliotheken, Schulbibliotheken und Bibliotheken in Sonderformen. Wir im Lesezentrum Steiermark sind die fachliche Erstansprechstelle für alle BibliothekarInnen der Steiermark.

Wir beraten bei Bibliothekseinrichtungen, informieren in Tagungen und Aussendungen über die neuesten Trends im Bibliothekswesen, bei uns kann man lesepädagogische Workshops buchen und auch Bibliotheksmaterial bestellen, wir schulen und bieten Fortbildungen an, wir organisieren steiermarkweite Projekte rund ums Thema Lesen, kurz: wir bieten Bildungsarbeit für BibliothekarInnen und stehen für alle Auskünfte und Anliegen rund um die Bibliothek zur Verfügung, mit dem Ziel, die steirischen Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrer Arbeit bestmöglich zu unterstützen.

Michaela Haller

Seit September 2019 ruht nun die Verantwortung, diese so wichtige Einrichtung in die Zukunft zu führen, auf meinen Schultern.

Ausgehend von meinem Grundstudium Anglistik und Hispanistik promovierte ich in englischer Sprachwissenschaft; die Liebe zu Sprachen und das Thema Mehrsprachigkeit sollten mich fortan auf meinem beruflichen Weg begleiten. Zunächst an der Universität Graz tätig, führte mich mein Weg dann als Bildungsmanagerin durch verschiedene Ebenen des österreichischen Bildungswesens, in Vernetzungs- und Entwicklungsprojekten der schulischen und tertiären Bildungspolitik und schließlich in der Erwachsenenbildung.

Neben der konzeptuellen und Projektarbeit war mir auch immer wichtig, in der Praxis und im direkten Austausch mit Menschen zu arbeiten, was mir neben vielfältigen Erfahrungen im Bildungsmanagement auch einen reichen Schatz an Begegnungen und Expertise als Trainerin für Deutsch als Zweitsprache und Englisch in der Erwachsenenbildung bescherte.

All diese Erfahrungen möchte ich nun gemeinsam mit meinem Team für das Lesezentrum Steiermark nutzen und Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihren vielfältigen Aufgaben stärken:

Bibliotheken sind Bildungseinrichtungen im ursprünglichen Sinne der community education in ihren Gemeinden und bieten vor Ort Zugang zu Wissen – auch über digitale Kanäle, sodass NutzerInnen der Bibliotheken eine ganze Welt offensteht. Bibliotheken als sozialer Ort sind Wissensvermittler, Kulturvermittler und Begegnungszentren, und erfüllen damit eine wichtige Aufgabe für die Gemeinschaft, in der sie wirken. Und Bibliotheken sind Drehscheiben, sie sind der ideale Ort für Vernetzung und Austausch innerhalb der Gemeinde und auch über Gemeindegrenzen hinweg. Die Bibliothek als Lern- und Begegnungsort ist Nahversorger im besten Sinne und in dieser Anstrengung wird das Lesezentrum auch in den kommenden Jahren die steirischen Bibliothekarinnen und Bibliothekare mit allen Kräften unterstützen.

Lesen findet natürlich auch außerhalb der Bibliotheken statt, und dem Lesen eine Stimme zu geben ist ein wichtiges Anliegen für das Lesezentrum Steiermark. Aus aktuellem Anlass möchte ich daher an dieser Stelle im Besonderen alle Erwachsenenbildungseinrichtungen der Steiermark einladen, am 16. Mai 2020 beim 4. Steirischen Vorlesetag, einem der vielen steiermarkweiten Projekte, die das Lesezentrum in Kooperation organisiert, mitzumachen: www.vorlesetag-steiermark.at. Machen Sie mit, wenn wir die ganze Steiermark in eine Bühne für das Vorlesen und für die Leseförderung verwandeln und melden Sie sich bis 9. März 2020 mit einer Veranstaltung für Kinder bis 10 Jahre und ihre Familien an. Für Auskünfte und Beratung dazu stehen wir am Lesezentrum Steiermark sehr gerne zur Verfügung.

Lesezentrum Steiermark, Institut für Bibliotheksorganisation, Bibliotheksentwicklung und Lesepädagogik
Dr.in Michaela Haller, Direktorin
Eggenberger Allee 15a, 8020 Graz | +43 316 685-3570 | m.haller@lesezentrum.at | www.lesezentrum.at