Neue pädagogische Leitung im Bildungsforum Mariatrost | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Neue pädagogische Leitung im Bildungsforum Mariatrost

Februar 2020

Dr.in Kathrin Karloff über bewährte Bildungsangebote, innovative Impulse und neue Formate im Bildungsforum Mariatrost

Seit 1. Oktober 2019 befindet sich das Bildungsforum Mariatrost als Nachfolgeinstitution des geschlossenen Bildungshauses Mariatrost zentral in der Grazer Innenstadt: in der Bürgergasse 2 im 3. Stock.

Dr.in Kathrin Karloff, Pädagogische Leitung Bildungsforum Mariatrost

Als neuer pädagogischer Leiterin ist es mir ein besonderes Anliegen, das erfolgreiche Bildungsangebot des Bildungshauses in das nun im Ressort Bildung, Kunst und Kultur der Diözese Graz-Seckau eingebettete Bildungsforum gut zu überführen und gleichzeitig innovative Impulse der allgemeinen Erwachsenenbildung zu setzen. Meine langjährige Erfahrung als Konzeptentwicklerin des bfi Steiermark kommt mir dabei sehr zugute.

Auf dem Zukunftsbild der Katholischen Kirche Steiermark basierend, gehen neue Formate des Bildungsforums Mariatrost wie ‚Dialog am Dom‘ von brennenden, gesellschaftlich relevanten Fragestellungen aus und zielen darauf ab, Orientierung, Begegnung und Wissenserweiterung in einer sich rasch verändernden Zeit zu bieten. Interdisziplinäre Tagungen, Workshops, Stadtspaziergänge, Konzerte, Vernissagen: Durch methodisch-didaktische Vielfalt und neue Kooperationen möchte ich mit meinem hochengagierten Team die Grazer Stadtkrone weiter beleben sowie andere Örtlichkeiten vor allem im urbanen Raum bespielen.

Eng verzahnt mit unseren Hauptbereichen Theologie und Glaube, Kunst und Kultur sowie Natur und Nachhaltigkeit widmen wir uns intensiv den Neuerungen im Bereich der Digitalisierung: auf inhaltlicher Ebene durch Thematisierung komplexer Fragen und Herausforderungen der modernen Lebensführung und auf methodischer Ebene durch Bereitstellung überzeugender Online-Tools.

Dr.in Kathrin Karloff

Bildungsforum Mariatrost der Diözese Graz-Seckau

Bürgergasse 2 / 3. Stock, 8010 Graz | +43 316 8041-458 | kathrin.karloff@mariatrost.at | www.mariatrost.at