Presseinformation: Nach dem Urlaub – Buchungshoch bei Sprachkursen | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Presseinformation: Nach dem Urlaub – Buchungshoch bei Sprachkursen

September 2022

Gerade im Urlaub werden Sprach-Unkenntnisse besonders sichtbar! Für viele Steirerinnen und Steirer Anlass dafür, im Herbst einen Sprachkurs zu starten. Vor allem Italienisch steht dabei hoch im Kurs. Und: Es boomen alternative Lernorte und Methoden wie Outdoor-Englisch oder Koch- und Yogakurse auf Italienisch!

Presseinformation am 5. September 2022

Im Urlaub wieder einmal mit Händen und Füßen im Restaurant bestellt und die Kontaktaufnahme am Strand ist aufgrund der Sprachbarriere im wahrsten Sinne des Wortes im Sand verlaufen! Um hier für die nächsten Ferien vorzubeugen, entschließen sich nach dem Sommer besonders viele Steirerinnen und Steirer für einen Sprachkurs. Bei den heimischen Bildungsinstituten können sie da absolut aus dem Vollen schöpfen. „Wir bieten zurzeit 23 verschiedene Sprachen an. Allein im Vorjahr haben rund 3700 Menschen davon Gebrauch gemacht – zu rund 77 Prozent übrigens Frauen“, betont Christof Kröpfl, Geschäftsführer der Volkshochschule Steiermark, wo der Herbst immer eine ganz besonders starke Buchungszeit ist. Ebenso wie im Internationalen Sprachzentrum, wo laut Leiterin Ursula Reitmaier Italienisch zurzeit ein großer Renner ist. Aber: „Stark nachgefragt sind auch Französisch, Chinesisch und Arabisch.“

Outdoor-Kurse boomen – Grenzen werden überwunden

Dass Sprachenlernen dabei zu einem absolut unterhaltsamen Unterfangen werden kann, beweist die VHS mit besonderen Angeboten wie Outdoor-Kursen, in deren Rahmen Stadtspaziergänge und Kaffeehausbesuche stattfinden. Kröpfl: „Wir bieten auch einen Nachhaltigkeitskurs auf Englisch an – mit Lehrausgängen etwa auf Bauernmärkte. Es gibt Kochkurse auf Italienisch und Yogakurse auf Englisch. Im Sprachencafé kann die Fremdsprache in gemütlicher Runde angeeignet, angewandt und verbessert werden.“

Gerade solche Präsenzangebote sind nach der Pandemie wieder besonders gefragt. Reitmaier: „Die Menschen schätzen das Lernen in der Gruppe und den persönlichen Kontakt. Da steckt ja weit mehr dahinter, als ,nur´eine Sprache zu lernen. Viele gehen nach dem Kurs dann auch noch auf einen gemeinsamen Drink. Und: Eine Fremdsprache zu erlernen, bedeutet immer auch, die Distanz zu verringern zwischen Menschen und auch zwischen Nationen.“

Sprachkurs hat mir in der Krankheit zusätzlich Kraft gegeben

Dass es nie zu spät ist, sich eine neue Sprache anzueignen, beweist Helmut Kölbl. Er hat erst in der Pension Zeit gefunden, „endlich Englisch zu lernen“. Nun ist er aber bereits seit sechs Jahren mit Begeisterung bei der Sache: „Ich gehe für zwei Stunden pro Woche ins Internationale Sprachzentrum in Graz. Das hat meine Englischkenntnisse enorm verbessert, was vor allem beim Reisen ein großer Vorteil ist. Das regelmäßige Lernen und die Treffen haben mir sogar zusätzliche Kraft gegeben und mir durch die schwere Zeit meiner Krankheit geholfen. Bildung tut dem Körper gut – auch dem Hirnkastl.“ Motto: Wer rastet, der rostet. (Ein ausführliches Interview mit Helmut Kölbl findet sich hier >)

Sprachkurse: Gehirntraining und ideale Demenzprävention

Helmut Kölbl ist damit der beste Beweis für das, was die Neurowissenschaft in immer eindeutigeren Studien vorlegt: Sprachenlernen ist eine der besten Möglichkeiten, um seine geistige Fitness zu trainieren. Das kommt vor allem älteren Menschen zugute. Ein intensiver Sprach-Wechsel sorgt nämlich dafür, dass die Abbauprozesse im Alter langsamer verlaufen – und so beispielsweise Demenzerkrankungen vier bis fünf Jahre hinauszögern kann.

Tausende weitere Angebote im Weiterbildungsnavi

Ob neue Sprache oder eine von tausenden anderen Fortbildungsmöglichkeiten, das Weiterbildungsnavi Steiermark bietet eine ideale Übersicht über das interessante landesweite Angebot: www.erwachsenenbildung-steiermark.at. Übrigens: Das Bildungsressort des Landes Steiermark hat 2022 zum Jahr der Erwachsenenbildung ernannt. Motto: Bildung wirkt!

Zahlen und Fakten:

• Weltweit gibt es bis zu 7.100 verschiedene Sprachen
  • Rund 150 verschiedene Sprachen werden in der Steiermark, vorwiegend in Graz, gesprochen
  • Englisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt (ca. 1.300 Millionen)
  • Französisch gilt laut Umfragen nach wie vor als die schönste Sprache der Welt
  • Chinesisch ist laut UNESCO die weltweit am schwersten zu erlernende Sprache
  • Sehr leicht zu erlernen ist die indonesische Nationalsprache Bahasa Indonesia
  • Für Menschen mit deutscher Muttersprache ist Niederländisch die am leichtesten zu erlernende Fremdsprache
  • Englisch und Italienisch sind die beliebtesten Sprachen der SteirerInnen bei Sprachkursen
  • Rund 77 Prozent der Teilnehmer an steirischen VHS-Sprachkursen sind Frauen
  • Sprachen lernen ist eine der besten Möglichkeiten der Demenzprävention.

Zehn Gründe, warum man eine Sprache lernen sollte
1.) Erhöht das Selbstvertrauen
2.) Ideales Gehirntraining
3.) Mehr Spaß auf Reisen