Weiterbildungsnavi Steiermark | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Weiterbildungsnavi Steiermark

März 2023

Services für Bildungsinteressierte, Einrichtungen und MultiplikatorInnen: Seit vier Jahren ist die neu und weiter entwickelte steirische Weiterbildungsdatenbank – das Weiterbildungsnavi Steiermark – nun schon im Einsatz.

Es ermöglicht Bildungsinteressierten eine userfreundliche Suche nach passenden Bildungsangeboten und schafft für Einrichtungen eine erweiterte Präsentationsmöglichkeit, die insbesondere durch Suchmaschinen effektiv genutzt wird. Auch MultiplikatorInnen profitieren von Informationen und hilfreichen Kontakten.

Strukturelle Weiterentwicklungen im letzten Jahr

Das Weiterbildungsnavi Steiermark gibt es mittlerweile seit 2019. Seitdem wachsen sowohl die Anzahl der darauf vertretenen Einrichtungen als auch die Schnittstellen und kooperativen Nutzungen der Daten. So haben 2022 zum Beispiel mehrere steirische Regionalmanagements das Weiterbildungsnavi auf ihren Websites eingebaut. Zudem konnte im Vorjahr eine Schnittstelle zu www.eltern-bildung.at für qualitätsgeprüfte Anbietende von Elternbildung erfolgreich implementiert werden.

Aktuelle Nutzungszahlen und nachgefragte Themen

Die häufigsten Suchanfragen im Weiterbildungsnavi waren im Jahr 2022 Gebärdensprache, Buchhaltung, Gesundheit, Englisch und Pflege (-assistenz). 15.736 Detailbeschreibungen von Angeboten wurden aufgerufen, 7.385 mal auf eine bestimmte Einrichtung geklickt und 6.480 mal Suchfilter benutzt. Die am häufigsten genutzten Filter waren Kosten und Veranstaltungsort. Die einzelnen Suchbegriffe deuten weiterhin auf eine hohe Heterogenität der Interessen hin. Der am häufigsten genutzte Filter war dieses Jahr mit Abstand die Suche nach Online-Angeboten. Danach kamen – wie bereits im letzten Jahr – die Suche nach kostenlosen Bildungsangeboten, Bildungsangeboten an Freitagen und Veranstaltungen im Raum Graz.

Wie kommen Interessierte auf das Weiterbildungsnavi?

Noch immer finden die meisten NutzerInnen ihren Weg auf das Weiterbildungsnavi über Suchmaschinen (55%). Über die Hälfte der Einstiege kommen so direkt auf ein Bildungsangebot, das ihrer Suchanfrage entspricht. Besonders Organisationen, die Schlagwörter und weitere „Tag-Funktionen“ effizient nutzen, profitieren somit von direkten Zugängen. 27% greifen direkt auf die Website www.erwachsenenbildung-steiermark.at zu. Das sind vor allem „StammkundInnen“, also UserInnen, die regelmäßig auf das Weiterbildungsnavi zugreifen.

Mediale und zielgruppenspezifische Bewerbung

Auch im vergangenen Jahr hat das Bildungsnetzwerk wieder Inserate in Regionalmedien geschalten (z.B. DIE WOCHE) und auch im Rahmen der „Bildung wirkt“-Initiative wurde in der Kommunikation durchgehend auf das Weiterbildungsnavi verwiesen (z.B. bei Interviews, Regionaltagen oder Presseinformationen).

Newsletter zu aktuellen Bildungsangeboten: Serviceerweiterung durch automatisierte Themenwahl

Für Bildungsinteressierte und Einrichtungen arbeiten wir stetig an Verbesserungen und Weiterentwicklungen – ein weiter entwickeltes Service ist beispielsweise der Themennewsletter (aktuelle Bildungsangebote). Alle Personen, die sich für Bildungsangebote in einem bestimmten Themenbereich besonders interessieren, können sich dafür anmelden und erhalten dann automatisch jeweils am Monatsanfang einen Auszug aus aktuellen Bildungsangeboten aus dem gewählten Interessensbereich. Anmelden können sich Interessierte unter >

Auch für MultiplikatorInnen im Einsatz

Im letzten Jahr haben wir einzelne Rückmeldungen von MultiplikatorInnen erhalten, die über die Medienarbeit auf das Weiterbildungsnavi Steiermark aufmerksam wurden – wir freuen uns hier auch einen zusätzlichen Mehrwert im Sinne des lebensbegleitenden Lernens zu eröffnen: Menschen, die an wichtigen Schnittstellen tätig sind (z.B. in Gemeinden, Betrieben oder Sozialeinrichtungen), stehen mit potenziellen Interessierten in Kontakt und können so – obwohl sie in ihrem täglichen Tun keinen Fokus im Bildungsbereich haben – mit dem Verweis aufs Weiterbildungsnavi beratend zur Seite stehen. Für die vereinfachte Kommunikation mit Interessierten finden MultiplikatorInnen auch Informationsmaterial zum Download auf. Gerne können wir Ihnen auf Anfrage A5-Bildungsinformations-Karten zur Verfügung stellen.

Weiterbildungsangebote auf Partner-Webseiten

Um die eigene Website um Bildungsangebote zu erweitern, können diese auch aus dem Weiterbildungsnavi auf Partner-Webseiten eingebunden werden – dazu gibt es verschiedene einfache technische Möglichkeiten: Als Iframe kann damit NutzerInnen zum Beispiel auch eine bestimmte Vorauswahl angeboten werden, indem aktuelle Angebote zu ausgewählten Themen oder in ausgewählten Regionen angezeigt werden. Dieser Service ist einfach einzurichten und kostenlos. Bei Interesse stehen wir gerne unter digitale.services@eb-stmk.at zur Verfügung.

Grundlegende Informationen zum Weiterbildungsnavi finden Sie auf unserer Website unter https://erwachsenenbildung-steiermark.at/netzwerk/themen-und-projekte/weiterbildungsnavi/

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bildungsnetzwerk Steiermark

Mag.a Marlies Kern