Wie hat sich 2020 auf die steirische Erwachsenenbildung ausgewirkt? | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Wie hat sich 2020 auf die steirische Erwachsenenbildung ausgewirkt?

September 2021

Die Basisdatenerhebung des Bildungsnetzwerks Steiermark wurde bereits zum dritten Mal durchgeführt. 99 Organisationen haben teilgenommen – um 12% mehr als im Vorjahr –, was die Beobachtung von Entwicklungen anhand quantitativer Daten ermöglicht.  

Der detaillierte Ergebnisbericht wird am Tag der Weiterbildung am 28.09.2021 veröffentlicht. Im Anschluss stehen die Detailergebnisse auch zum Download auf der Website des Bildungsnetzwerks zur Verfügung. Ein paar Blitzlichter aus der Erhebung vorweg:

Veränderte Rahmenbedingungen durch COVID-19

Dank der Basisdatenerhebung sind nun branchenspezifische Daten zu den unmittelbaren Auswirkungen bekannt: Zwei Drittel der Einrichtungen mussten zumindest vorübergehend schließen. Gerade zu Beginn der Pandemie wurde Kurzarbeit daher auch in der Erwachsenenbildung verstärkt genutzt (43,4%). Drei Viertel haben in dieser herausfordernden Zeit in ihre IT-Infrastruktur investiert, rund die Hälfte davon in MitarbeiterInnen-Schulungen. Erfreulicherweise mussten in den meisten Einrichtungen keine Kündigungen ausgesprochen werden (92,8%).

Problematisch waren die (Teil-) Lockdowns in der Erwachsenenbildung, die zu Unschärfen in der Auslegung (besonders in der Abgrenzung zu beruflicher Bildung) führten. Die Folgen zeigen sich in den erhobenen Daten: Rund die Hälfte der Organisationen hat durchgehend Präsenzangebote durchgeführt, während die andere Hälfte ausschließlich virtuelle Angebote anbieten konnte.

Breite Verankerung von digitalen Bildungsangeboten

7 von 10 Einrichtungen haben bereits digitale Bildungsangebote durchgeführt. Aus dem Stimmungsbild zur digitalen Erwachsenenbildung (Umfrage Ende 2020) war hervorgegangen, dass die meisten TeilnehmerInnen deutlich günstigere Preise als bei vergleichbaren Präsenzangeboten erwarten. Diese Erwartung wird aktuell von fast der Hälfte der Organisationen erfüllt (48,4%). Welche Formate derzeit am häufigsten angeboten werden und mit welchen geplanten Formaten die Einrichtungen in den Herbst gegangen sind, ist im Ergebnisbericht nachzulesen.

Wiederkehrende Kennzahlen und Themen

Wie jedes Jahr wurden Daten zu regionaler Zuordnung, genutzten Lernorten, zur Finanzierung der Bildungsangebote und zum Zertifizierungsstatus der Organisationen erhoben. Durch die stetige Ausweitung der Basisdatenerhebung wurden über 20 neue Einrichtungen erfasst. Alle steirischen Organisationen sind Teil des Lebenslangen Lernens, deren besondere Rolle sich gerade bei regionalen AkteurInnen zeigt. Die Basisdatenerhebung ist aktuell die einzige Erhebung innerhalb der Branche, die auch Einrichtungen außerhalb der üblichen Verbände berücksichtigt.

Wiederkehrende Themen in den Einrichtungen sind neben der Digitalisierung auch die Finanzierung der Bildungsangebote, die Erreichung von Zielgruppen, die Positionierung am Bildungsmarkt und vor allem auch die gesellschaftliche Anerkennung der Erwachsenenbildung.

Deutliche Rückgänge bei Ehrenamtlichen, weniger Angebote und Teilnahmen

9.892 MitarbeiterInnen waren mit 31.12.2020 in der steirischen Erwachsenenbildung tätig, davon im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr im Bildungsmanagement und weniger in der Verwaltung. Besonders auffallend ist ein Wegfall von -37,3% bei Ehrenamtlichen. Ein Viertel der befragten Organisationen beschäftigt Ehrenamtliche und ist auf deren Tätigkeiten zur Umsetzung des Bildungsprogramms angewiesen.

Insgesamt wurden 18.899 Bildungsveranstaltungen durchgeführt, davon deutlich mehr Kurzveranstaltungen (max. 1 Tag) als in den Vorjahren. Bei der Umsetzung von Bildungsangeboten wurde in der Gesamtansicht ein Rückgang von -34,4% beobachtet. Sonderveranstaltungen waren am stärksten betroffen (-62,1%).

Dabei wurden 239.949 Teilnahmen erfasst. Im direkten Jahresvergleich wurde ein Rückgang von rund der Hälfte verzeichnet. Die meisten TeilnehmerInnen waren weiblich (66,9%). Geschlechtsspezifische Präferenzen bei der Themenwahl wurden mit Blick auf die Vorjahre noch weiter verstärkt.

Sind Sie neugierig geworden? Alle Ergebnisse der Basisdatenerhebung 2021 finden Sie ab 28.09.2021 unter www.erwachsenenbildung-steiermark.at/monitoring