Zielgruppen erreichen - gleich*beteiligt und regional | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Zielgruppen erreichen – gleich*beteiligt und regional

Mai 2023

Die Workshop-Reihe wird vom Land Steiermark, Abteilung 6 im Rahmen der Initiative „Bildung wirkt“ gefördert und steht Mitarbeiter:innen aus allen steirischen Erwachsenenbildungseinrichtungen kostenlos zur Verfügung.

Erwachsenenbildung fördert Existenzsicherung und Teilhabe an einer modernen gleichgestellten Wissensgesellschaft für alle Menschen. Um diesem Ziel zuzuarbeiten hat nowa eine Workshop-Reihe konzipiert. Praktische Erfahrungen von Expert:innen aus unterschiedlichen Erwachsenenbildungseinrichtungen lieferten dabei wertvolle Inputs für die Umsetzung.

Inhalte:

  • Wie können im eigenen Handlungsfeld Maßnahmen zur effizienten Zielgruppenerreichung und Kund:innenbindung gesetzt werden und wie kann der Grad an aktiver Teilhabe durch Kund:innen erhöht werden.
  • Wie kann der Blick auf die eigene Zielgruppe, ihre Bedürfnisse und Rahmenbedingungen geschärft werden, wie können neue Zielgruppen generiert werden und wie können (bildungs-)benachteiligte Zielgruppen erreicht werden.
  • Welche Methoden und Zugänge können gewählt werden – worauf ist bei der Erreichung unterschiedlicher Zielgruppen zu achten.

Termine:

Einführungsworkshop
19.09.2023, 09:00-15:00 Uhr | Präsenz-Workshop Graz

Partizipative Bedarfserhebung und Angebotsplanung
Termin Ende September/Anfang Oktober wird koordiniert | online – Zoom

Zielgruppenspezifisches Campaigning
10.10.2023, 09:00-12:00 Uhr | online – Zoom

Wirkungsanalyse
07.11.2023, 09:00-12:00 Uhr | online – Zoom

Entwicklungs- und Praxisworkshop
28.11.2023, 09:00-15:00 Uhr | Präsenz-Workshop Graz

Es wird eine Teilnahme an allen Workshops empfohlen, da nur so entsprechende Kontinuität und Ergebnissicherung gewährleistet werden kann.

Einladung / Informationsblatt (PDF)>

Anmeldung und Rückfragen:

nowa – NEUES ERREICHEN.
Jakominiplatz 16, 8010 Graz 

Eva Janusch | eva.janusch@nowa.at | 0650/4826007 | https://www.nowa.at/