„Bildung wirkt“ – auch in den steirischen Netzwerken | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

„Bildung wirkt“ – auch in den steirischen Netzwerken

März 2023

Im Jahr der Erwachsenenbildung 2022 hat das Bildungsnetzwerk Steiermark vielfältige Maßnahmen gesetzt, um die steirische Erwachsenenbildung sichtbarer zu machen. Unter dem Motto „Bildung wirkt“ wurden Bildungsbiografien aber auch Einrichtungen und regionale Strukturen vor den Vorhang geholt.

Im Rahmen einer Umfrage hat sich das Bildungsnetzwerk an seine Netzwerkeinrichtungen gewandt und nachgefragt, wie die umgesetzten Maßnahmen innerhalb der Initiative „Bildung wirkt“ wahrgenommen und welche Wirkungen erzielt wurden. Mit Ende des Jahres 2022 befanden sich rund 170 Einrichtungen in einer der steirischen Netzwerkstrukturen (ARGE Steirische Erwachsenenbildung, Weiterbildungsnavi Steiermark, Beratungsnetzwerk und sonstige PartnerInnen).

Die Ergebnisse dienen der Evaluierung zukünftiger Kommunikationsmaßnahmen und brachten zum Teil überraschende Ergebnisse, insbesondere, was die bevorzugten Kommunikationskanäle angeht. So wurden die „Bildung wirkt“-Interviews z.B. häufiger im Printbereich („Die Woche“) als am digitalen Auftritt („Mein Bezirk“) wahrgenommen. Bevorzugte Informationsquelle unter den NetzwerkpartnerInnen ist jedoch weiterhin das Webportal des Bildungsnetzwerks (www.erwachsenenbildung-steiermark.at).

Die „Bildung wirkt“-Regionaltage waren innerhalb der ARGE Steirische Erwachsenenbildung deutlich sichtbarer als in den anderen Netzwerken, was vermutlich auf die stärkere Kommunikationsarbeit innerhalb dieses Kreises zurückzuführen ist. KooperationspartnerInnen wurden bereits zur Organisation des Regionaltages informiert und waren in die Umsetzung eingebunden. Abgesehen davon gab im Voraus keine Ankündigungen o.ä., was teils auch vom jeweiligen besuchten Format abhängig war – daher haben auch wenige Befragte in der Rolle des/r Besuchers/in teilgenommen. Sowohl die Nachberichte als auch die daraus entstandenen Regionalvideos wurden bereits zahlreich aufgerufen. Am beliebtesten war in Hinblick auf die bisherigen Aufrufe das Regionalvideo der Oststeiemark, das auch in den sozialen Medien häufig geteilt wurde.

Medien- oder Pressebeiträge über Erwachsenenbildung wurden in allen Fachbereichen der Monitoring-Systematik wahrgenommen, am häufigsten in den Bereichen „Basisbildung, Bildungsabschlüsse“ und „Gesellschaft, Politik, Wissenschaft“. Ein Beispiel dafür war der ORF Radio Steiermark-Beitrag im September zum Weltalphabetisierungstag. Auch in diesem Umfrageteilbereich dominierten Print- und Onlinemedien gleichrangig in der Wahrnehmung.

Rund die Hälfte der NetzwerkpartnerInnen haben sich im letzten Jahr aktiv an der Initiative „Bildung wirkt“ beteiligt, drei Viertel haben Beiträge des Bildungsnetzwerks geteilt und weiterverbreitet. Wie fruchtbar die gemeinsamen Bemühungen auch auf qualitativer Ebene wahrgenommen wurden, zeigten uns die persönlichen Rückmeldungen, die wir beim Tag der Weiterbildung 2022 bei den VertreterInnen aus Bildungseinrichtungen eingeholt durften.

Ganz besonders freuten uns persönliche Rückmeldungen oder Anfragen von neu erreichten Bildungsinteressierten, wie z.B. die positiven Rückmeldungen auf das Interview mit dem Biobauern Günther Hoffellner (ein weiterer Sensen-Mähkurs in der Region war kurz darauf schon in Planung), die Anfrage einer Dame, die, nachdem sie das Interview mit Helmut Kölbl in Die WOCHE gelesen hatte, auch einen Englisch-Kurs besuchen möchte, wie „der Herr im Interview“, oder die Anfrage eines Herrn nach Möglichkeiten in der Basisbildung für einen Freund, nachdem er die Sendung im ORF Radio zum Weltalphabetisierungstag gehört hatte.

Wir danken allen NetzwerkpartnerInnen für die engagierte und großartige Zusammenarbeit im „Jahr der Erwachsenenbildung“ und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten, um die Vielfalt und Qualität steirischer Bildungsmöglichkeiten wahrnehm- und sichtbarer zu machen – damit Bildung weiter wirkt!

Auf (weitere) persönliche Rückmeldungen zum Jahr der Erwachsenenbildung 2022, aber auch über Ideen und Anregungen zu „Bildung wirkt“ freuen wir uns. Kontaktieren Sie unser Team:

Bildungsnetzwerk Steiermark