Die steirische Erwachsenenbildung in Zahlen | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Die steirische Erwachsenenbildung in Zahlen

Oktober 2020

Bereits zum zweiten Mal hat das Bildungsnetzwerk eine umfassende Basisdatenerhebung durchgeführt, um den Umfang des Bildungsangebots für Erwachsene in der Steiermark aufzuzeigen.

76 Organisationen haben sich beteiligt und Informationen zu ihren betrieblichen Rahmenbedingungen, Bildungsprogrammen und TeilnehmerInnen bereitgestellt. Das Ergebnis: Den Steirerinnen und Steirern steht in allen Regionen ein vielfältiges Aus- und Weiterbildungsprogramm zur Verfügung – trotz der steigenden Anforderungen an Einrichtungen und der größtenteils prekären Arbeitssituationen, welche aus den vorliegenden Daten hervorgeht.

In diesem Jahr war erstmals ein Vergleichsanalyse der Daten möglich und es zeigten sich zwischen den Arbeitsjahren 2018 und 2019 bereits spannende Entwicklungen, wie z.B.:

  • Die Finanzierung von Bildungsangeboten durch Unternehmen nahm zu
  • Vollzeit-Stellen gingen zurück, der Anteil weiblicher Mitarbeiterinnen stieg weiter
  • Die Anzahl der Bildungsangebote stieg um rund 15%
  • Bei den TeilnehmerInnen zeigte sich im Geschlechtervergleich eine stärkere Orientierung an traditionell-männlichen bzw. -weiblichen Interessensgebieten (siehe Newsletterbeitrag „Ist Weiterbildung primär weiblich“)

Kaum ausgewertet, sind wir schon gespannt auf die kommende Basisdatenerhebung, denn nicht nur Zahlen, sondern auch Angaben zu aktuellen Herausforderungen wurden erhoben. Erwartungsgemäß stand die Covid-19-Pandemie im Zentrum dieser Schilderungen. Die mittel- und langfristigen Auswirkungen werden sämtliche Organisationsbereiche und die gesamte Branche verändern – darin sind sich die teilnehmenden Branchen weitgehend einig.

Neben den standardisierten Fragestellungen wird jedes Jahr auch ein Schwerpunktthema näher betrachtet: Im Sinne des diesjährigen Netzwerksschwerpunkts „Bildung für ein sozialen Klimas“ wurde erhoben, ob die teilnehmenden Organisationen bereits Angebote zu Demokratie- bzw. Umweltbildung im Programm führen bzw. planen. Die Ergebnisse wurden am Tag der Weiterbildung 2020 veröffentlicht.

Ergebnisse der Basisdatenerhebung 2020

Ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Organisationen, die die vorliegenden Ergebnisse ermöglicht haben!

Eine Kurzfassung der wesentlichsten Ergebnisse finden Sie hier.
Der gesamte Ergebnisbericht steht hier zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen zum „Monitoring Steirische Erwachsenenbildung“ finden Sie auf unserer Website unter www.erwachsenenbildung-steiermark.at/monitoring.

Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Bildungsnetzwerk Steiermark

Mag.a Marlies Zechner