Energieschub „Bildung wirkt“ | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Energieschub „Bildung wirkt“

September 2022

oder wie einen die Frage „Wo kann ich das jetzt lernen?“ glücklich machen kann …

Angekommen im Herbst und es geht rund – es beschleicht mich die Tage das Gefühl, der September im Herbst 2022 ist ein Monat, in dem versucht wird, mindestens zwei Monate der letzten Jahre in dieses zu integrieren. Das kumulierte Angebot der Begegnung schafft gleichzeitig Freude einander wieder zu treffen, grenzt teilweise aber auch an eine leichte „Termin-Überforderung“, die unwillkürlich in der persönlichen Überforderung mündet, weil bei bester Absicht nicht alles an Optionen wahrgenommen werden kann.

Ganz egozentriert hoffe ich persönlich, dass dieses Aufholen maximal bis Mitte November dauert, da wir den diesjährigen Tag der Weiterbildung am 14. Dezember 2022 als Abschlusspunkt des heurigen Jahres der Erwachsenenbildung setzen und diesen entspannt und mit Elan gemeinsam begehen wollen. Nachdem Energiereserven sowohl beim Ausspannen wie auch durch das positive Gefühl der Freude, wenn einem etwas glückt, ein Plan aufgeht und Erfolg hat, aufgefüllt werden können, hoffe ich, dass wir alle in den letzten Monaten dieses besonderen Jahres viele Möglichkeiten dazu hatten und nutzten.

Für uns im Bildungsnetzwerk gab es seit dem Frühsommer einiges, das gelungen ist und Freude bereitet hat. Gemeinsam tankten wir in der Begegnung und im gemeinsamen Feiern unseres 20. Geburtstages als Verein am 14. September im Steiermarkhof auf: Ein großes Danke an alle, die mit uns die letzten 20 Jahre gestaltet haben – in Vorfreude auf die nächsten 20 Jahre! Und die Medien- und Kommunikationsarbeit im heurigen Jahr trägt erste auch für uns sichtbare Früchte. Das ist für eine Netzwerkstelle per se nicht immer gegeben, denn die meisten Services für die Erwachsenenbildungseinrichtungen und im Sinne der Förderung des Lernens von Erwachsenen „wirken“ zwar zeitnah oder direkt „bei den Menschen“, direktes Feedback und Wirkung selbst bleiben aber meist verborgen – mit Ausnahme in der Bildungsinformation und -beratung. Wenn dann neben der Beratung z. B. auch das Weiterbildungsnavi Steiermark von Menschen gesondert gelobt wird, weil es „so einfach und toll übersichtlich ist und man da wirklich gut Sachen finden kann“, dann freut und motiviert das.

Das Jahr der Erwachsenenbildung ist für uns als Netzwerk auch besonders, da wir die Chance auf das Erleben von direkter Wirkung über die intensive Medien- und Kommunikationsarbeit innerhalb der Initiative „Bildung wirkt“ haben und auch nutzen. Ich darf zwei Beispiele exemplarisch hervorheben. Eine 75-jährige Steirerin hat bei uns nach der Lektüre des Interviews mit Herrn Kölbl angerufen und mit den Worten „Wo kann ich das jetzt lernen?“ den Wunsch geäußert, dass sie jetzt auch einen Englischkurs machen möchte. Bei der Presse- und Medienarbeit im Kontext des Weltalphabetisierungstages gab es zahlreiche Rückmeldungen und ein paar Menschen trauten sich auch beim ORF-Kundenservice telefonisch nachzufragen – allgemein und auch spezifisch zum Thema digitale Kompetenzen: „… i kenn mi mitm Internet net so aus, des tät i gern lernan!“

Auch bei den regionalen „Bildung wirkt“-Tagen dürfen wir am direkten Wirken von Bildung in den steirischen Regionen teilhaben – auf das Ergebnis am Ende des Jahres sind wir selbst auch schon sehr gespannt! Wie schon erwähnt werden wir am 14. Dezember 2022 das Video am Tag der Weiterbildung (im Steiermarkhof mit Rahmenzeit von 9.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr) präsentieren und das Jahr der Erwachsenenbildung im Rückblick ausklingen lassen.

Ein Ende, das mit einem Anfang verbunden ist, denn wir möchten mit den vielen engagierten PartnerInnen gemeinsam auch an der Zukunft der Bildung in der Steiermark arbeiten. Am Tag der Weiterbildung werden wir uns kooperativ einigen zentralen Themenfeldern widmen – also bitte unbedingt den gesamten 14. Dezember im Kalender blockieren! Denn nur miteinander gestalten wir die Erwachsenenbildung von heute und morgen – das, was es braucht, damit Bildung wirkt!

Ihre Kerstin Slamanig

Mag.a(FH) Kerstin Slamanig

Geschäftsführung Bildungsnetzwerk Steiermark