Erwachsenenbildung neu denken | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Erwachsenenbildung neu denken

Dezember 2023

… gerade zum Jahreswechsel blicken wir gerne zurück, denken über Erfahrungen nach, die wir gemacht haben, an gute und weniger gute Momente in unserem Leben und überdenken unser Handeln.

Die vor uns liegende Zeit ist eine Zeit des Innehaltens, des Nachdenkens – auch darüber, was wirklich wichtig ist und Wert hat. In der Zeit zwischen den Zeiten steht das Überdenken alter Muster auf ganz vielen persönlichen Agenden … und ja – es ist geboten – uns und unsere Welt neu zu denken. Das ermöglicht uns zu lernen, zu wachsen und ist zugleich der Grundstein für unsere Entwicklung. Persönliche Begegnungen und Erfahrungen sind dabei von zentraler Bedeutung.

2023 durften wir wieder viele Erfahrungen sammeln und lernen – gemeinsam mit großartigen und engagierten Menschen  – z. B. im Rahmen der Interviewserie „Bildung wirkt“, die wir auch heuer in Teilen gemeinsam mit der Woche Steiermark gestalten durften. Diese Serie ist eine zentrale Säule in der Kommunikationsarbeit und schafft es, Sichtbarkeit für die Vielfalt in der Erwachsenenbildung zu ermöglichen und gleichzeitig Teilnehmende zu motivieren. Bereichernd war natürlich auch wieder das Miteinander im Netzwerk als Basis – das Zusammenarbeiten und Zusammenstehen mit all den unglaublichen AkteurInnen in den unterschiedlichsten Organisationen der Erwachsenenbildung Steiermark, unseren PartnerInnen im Land Steiermark und unseren NetzwerkpartnerInnen.

Zahlreiche Begegnungen und einen intensiven Austausch ermöglichte der Rahmen der von Landesrat Werner Amon initiierten kooperative Reihe „Erwachsenenbildung neu denken“, die wir auch im nächsten Jahr in enger Zusammenarbeit weiterführen werden. Die in dieser Reihe – im zeitlichen Rahmen des europäischen Jahres der Kompetenzen – gewonnenen Erkenntnisse sollen in die gemeinsame „steirische Erklärung“ münden, welche ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der steirischen Erwachsenenbildung werden kann. Daher gleich am Jahresende Einladung und Hinweis auf zwei der Veranstaltungen:

Die erste Veranstaltung 2024 findet zum Thema „Demokratiebildung und Vertrauen in die Wissenschaft” am Mittwoch, 31. Jänner 2024 im Bildungshaus Schloss Retzhof statt – mit Aleida Assmann als keynote und gemeinsam im Dialog mit Katrin Praprotnik und Heinz Wassermann.

Der Termin für die gemeinsame Abschlussveranstaltung mit der Präsentation der steirischen Erklärung ist auch bereits fixiert – und zwar am Freitag, 24. Mai 2024 ab 14.00 im Steiermarkhof. Weitere Themenveranstaltungen und Austauschmöglichkeiten werden noch zeitnah veröffentlicht.

Neu denken dürfen wir auch das Team des Bildungsnetzwerks, denn so wie das Leben halt nicht immer nach Plan läuft, gab es auch bei uns in diesem Jahr doch einiges Ungeplantes. Mit Blick auf 2024 dürfen wir daher ein neu zusammengestelltes und gestärktes Team vorstellen. Wir freuen uns über den Nachwuchs im Team „Weiterbildungsnavi Steiermark“ und in der Kommunikation – Mirella Kuchling und Magdalena Stabler. Marlies Kern selbst wird sich im Jänner über Nachwuchs freuen dürfen und wir uns mit ihr! 2024 wird also von Beginn an spannend!

Erfahrungen durch Begegnungen, die bewegen, gab es auch 2023 – einige davon wirken noch lange nach, jene mit Philipp Blom am heurigen Tag der Weiterbildung gehörte zu einem der Momente, die Hoffnung schenken. Hoffnung, in einer Zeit der in Wort- und Bildwelten übermittelten Abkehr von Empathie, Solidarität und Menschlichkeit, der unsäglichen Untätigkeit in der zentralsten aller Herausforderungen, der Ignoranz und Verdunkelung. Wir brauchen nicht über 50 Prozent, es reichen 15 Prozent, um die Welt zu verändern. Und wir wissen, dass die Erwachsenenbildung enormes Potenzial für zentrale Weiterentwicklungen hält – das Potenzial aller engagierten Menschen. Ob in Einrichtungen tätig oder als Teilnehmende aktiv: Verbinden wir unser Wissen mit der Hoffnung und tragen diese weiter – in jeder Begegnung!

Eine wundervolle Zeit zwischen den Zeiten, wirksame Begegnungen im neuen Jahr und auf dass wir gemeinsam Weiterentwicklung gestalten … In diesem Sinne: Kommen wir vom neu Denken ins neu Handeln!

Kerstin Slamanig und das Team im Bildungsnetzwerk

Mag.a(FH) Kerstin Slamanig

Geschäftsführung Bildungsnetzwerk Steiermark