Kurz mal innehalten, reflektieren ... und feiern! | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Kurz mal innehalten, reflektieren … und feiern!

Dezember 2021

Das Bildungsnetzwerk Steiermark wurde bei der Klimaschutzgala ausgezeichnet und ist jetzt offiziell Teil des „Ich tu’s für unsere Zukunft“-Netzwerks des Landes Steiermark.

Landesrätin Ursula Lackner, Kerstin Slamanig, Claudia Zülsdorff, Andrea Gössinger-Wieser

Der Klimawandel bedingt Handeln auf allen Ebenen der Gesellschaft, auch und besonders in der und initiiert durch die Erwachsenenbildung. Im Vorjahr hatten wir daher die steirischen Bildungseinrichtungen im Rahmen der jährlichen Basisdatenerhebung befragt, welche Bedeutung sie dem Klimaschutz in der Bildung beimessen.

Wenig überraschend wird diese Bedeutung sehr hoch eingeschätzt und prognostiziert wurde seitens der Organisationen ein steigender gesellschaftlicher und individueller Bedarf in diesem Kontext. Überrascht hat uns dann aber, in welcher Deutlichkeit das aktuelle Monitoring der Steirischen Erwachsenenbildung die Entwicklung zeigt: Ein Zuwachs von Bildungsangeboten im Bereich „Natur, Umwelt, Landwirtschaft“ um 47,8 (!) Prozent bei den mehrjährig erfassten Einrichtungen! Es ist tatsächlich viel in Bewegung …

Auch im Bildungsnetzwerk selbst haben wir innerhalb der letzten beiden Jahre im Rahmen der „Ich tu´s“-Initiative des Landes Steiermark unsere internen Prozesse hinsichtlich klimarelevanter Aspekte durchleuchtet. Darüber hinaus wurde Raum für Vernetzung und Diskussion mit ExpertInnen und Bildungseinrichtungen geschaffen, um konkrete Aufgaben für die Erwachsenenbildung und Chancen für Entwicklung und Bildungsschwerpunkte auszuloten. (z.B. am Tag der Weiterbildung 2020 „Demokratie – Umwelt – Bildung“ und am Tag der Weiterbildung 2021 „Gesundheit – Umwelt – Bildung“).

Nun wurde das Bildungsnetzwerk im Rahmen der Klimaschutzgala 2021 ausgezeichnet und als Partner im „Ich tu´s für unsere Zukunft“-Netzwerk des Landes Steiermark willkommen geheißen. Ein schöner Anlass, um einmal innezuhalten, zu reflektieren, was schon erreicht werden konnte, sich an die positiven Entwicklungen und Diskussionen zu erinnern … und auch zu feiern! Ein guter Beginn, fest steht aber, dass wir uns als Gesellschaft aus den aktuellen großen Krisen nur gemeinsam und lernend herausentwickeln können und Rolle der Erwachsenenbildung ist dabei eine sehr wichtige – es ist viel zu tun! In diesem Sinne ein Hinweis:

Alle interessierten Institutionen der Erwachsenenbildung sind eingeladen, Partner im „Ich tu´s“-Netzwerk Erwachsenbildung zu werden!

Im Projekt „Klimaschutz in der Erwachsenenbildung“ entwickeln steirische Institutionen der Erwachsenenbildung Angebote und Aktivitäten zum Klimaschutz und beteiligen sich damit als strategische PartnerInnen des Landes zur Erfüllung der Klimaschutzziele. Im Mittelpunkt steht der Klimacheck, um systematisch Potenziale und Maßnahmen für den Klimaschutz in der Organisation zu entdecken. Die Organisationen werden dabei unterstützt, die Inhalte ihres Bildungsprogramms um Klimaschutzthemen zu erweitern, die Integration von Klimaschutz im Unternehmensleitbild sicherzustellen und Maßnahmen für einen klimasensiblen Standort umzusetzen. Dabei werden Energiesparmaßnahmen für Gebäude und Büros ebenso optimiert wie Klimaschutzmaßnahmen in der Beschaffung, in der Küche oder Verpflegung, in der Reinigung, Mobilität, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation sowie im Wissensmanagement.

Die Teilnahme ist kostenlos, Kontakt: ecoversum – netzwerk für nachhaltiges wirtschaften,
Karin Dullnig & Daniela List | office@ecoversum.at | Ich tu´s für unsere Zukunft >

Weitere Informationen im Kontext:

Informationen wie rechtliche Grundlagen, politische Strategien, aktuelle Bildungsangebote in der Steiermark und auch Vernetzungsmöglichkeiten im Kontext von Klimaschutz und Umweltbildungen finden Sie im Service-Bereich unserer Website unter Themen und Informationen >

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Anregungen und Ergänzungen!

Bildungsnetzwerk Steiermark