„Leistungsklasse“ – ohne Frauen geht gar nichts! | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

„Leistungsklasse“ – ohne Frauen geht gar nichts!

Oktober 2020

Der ÖGB Steiermark und das Bildungsnetzwerk laden herzlich zur Buchpräsentation der Neuerscheinung „Leistungsklasse – Wie Frauen uns unbedankt und unerkannt durch alle Krisen tragen …“ von Veronika Bohrn Mena!

Montag, 30.11.2020, ab 18 Uhr, Online via GoToMeeting 

Im Anschluss gibt es Raum für Austausch und Diskussion; online via GoToMeeting vernetzen sich Engagierte und Interessierte!

Anmeldung zur Veranstaltung >

„Schon der erste Corona-Lockdown hat uns Frauen besonders viel abverlangt – gleich ob als schlecht bezahlte Systemerhalterinnen an den Supermarktkassen oder als unbezahlte Systemerhalterinnen an den Betten unserer Kinder und Alten. Der zweite Lockdown traf uns nicht weniger hart und insgesamt droht uns nun ein gewaltiger gesellschaftlicher Rückschritt. Es geht nicht nur darum, dass wir Frauen überdurchschnittlich oft die Jobs oder wesentliche Bestandteile unseres Einkommens verlieren, wir büßen in der Krise auch Freiheit und Selbstbestimmtheit ein. Wie selbstverständlich wird vorausgesetzt, dass wir unsere Autonomie opfern, um die Gesellschaft am Laufen zu halten. Dabei folgt es keinem Naturgesetz, dass just die wichtigsten Prozesse unseres Zusammenlebens nicht hinreichend anerkannt, abgesichert oder bezahlt werden. Es ist vielmehr eine fatale Fehlentwicklung, der wir Frauen, die wahre Leistungsklasse, nun entschieden entgegentreten müssen,“ so Veronika Bohrn Mena.

Warum ermöglichen der ÖGB und das Bildungsnetzwerk diese Kooperationsveranstaltung?

Aus Sicht von Ute Sonnleitner und Edith Fuchsbichler ganz einfach, weil es nötig ist: „Die Frauenabteilung und Bildungsabteilung des ÖGB Steiermark stehen sowohl inhaltlich als auch personell in engem Austausch: wir sind davon überzeugt, dass es gemeinsamer Anstrengungen bedarf, um eine gesellschafts-politische Veränderung im Sinne der Gleichberechtigung zu erreichen. Breite Kooperationen sind uns ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns daher sehr auf die Präsentation des Buches, das aufzeigt wie präsent Ungleichheiten und die damit verbundenen Ungerechtigkeiten – nicht nur aber gerade auch – in der Krise sind.“

Die Veranstaltung ist für das Bildungsnetzwerk Steiermark insbesondere auch aufgrund der Unterschiede der Geschlechter in der Aus- und Weiterbildung zentral, denn der überwiegende Anteil an Teilzeitkräften und ehrenamtlich Tätigen in der Erwachsenenbildung sind Frauen, aber auch in der Wahrnehmung von Beratungs- und Bildungsangeboten werden traditionelle Rollenbilder sichtbar: Im Vergleich zum Vorjahr zeigte sich ein Anstieg weiblicher TeilnehmerInnen an Weiterbildung auf 60% und eine Verstärkung der geschlechtsspezifischen Unterschiede in Bezug auf die Themenwahl! Obwohl die Strategie zum Lebensbegleitenden Lernen des Landes Steiermark einen Fokus auf Chancengleichheit setzt und Bildung als wesentliches Instrument sieht, um gleichberechtigte Teilhabechancen von Frauen gesellschaftspolitisch sowie am Arbeitsmarkt zu fördern, muss aufgrund der aktuellen Daten auch klar gesagt werden: „Veraltet gehoffte Rollenbilder werden wieder stärker und wir alle haben Handlungsbedarf!“, so Kerstin Slamanig.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Frauenabteilung und der Bildungsabteilung des ÖGB Steiermark und des Bildungsnetzwerks Steiermark.

Anmeldung zur Veranstaltung >

Bildungsnetzwerk Steiermark