Digitalisierung | Bildungsnetzwerk Steiermark

Digitalisierung

Die Erwachsenenbildung bietet Angebote zur Erweiterung von digitalen Kompetenzen schafft auch im digitalen Raum Lernmöglichkeiten. Wir haben nachfolgend Informationsangebote, Kompetenzstellen und aktuelle Projekte aufbereitet.

Was sind digitale Kompetenzen?

Digital kompetent zu sein meint, mit den gegenwärtigen Alltagstechnologien sicher umgehen zu können. Das reicht von der Nutzung vielfältiger Kommunikationsmöglichkeiten, des eigenen Smartphones bis zur Kenntnis gängiger Standardprogramme, die am Arbeitsplatz nicht mehr wegzudenken sind. Aber auch im privaten Umfeld bieten digitale Tools einen Mehrwert, wobei gerade Sicherheit im Internet ein immer bedeutsameres Thema wird. Sowohl für EinsteigerInnen als auch für Personen, die an einem spezifischen Programm interessiert sind – die Erwachsenenbildung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Aktuelle Bildungsangebote für digitale Kompetenzen

Die Erwachsenenbildung geht auch digitale Wege

In den vergangenen Jahren haben Online-Angebote noch stärker Einzug in die steirische Bildungslandschaft gehalten. Laut einer Umfrage des Bildungsnetzwerks schätzen Lernende vor allem die Flexibilität, bessere Alltagsvereinbarkeit sowie neue Chancen für die Unterrichtsgestaltung. Die Qualitätsanforderungen sind vergleichbar mit jenen von Präsenzangeboten, wobei die Messlatte noch höher liegt: Nicht alle Formate sind für die digitale Umsetzung geeignet und die Gestaltung einer lernanregenden Atmosphäre bedarf maßgeschneiderter Konzepte.

Aktuelle Online-Bildungsangebote

Unter den nachfolgenden Punkten finden Sie Informationen und aktuelle Schwerpunkte der steirischen Erwachsenenbildung rund um das Thema Digitalisierung:

Im Rahmen ihres Praktikums im Bildungsnetzwerk hat Alexandra Sallmutter-Schanner Basisinformationen zu digitalen Bildungsformaten erarbeitet, die Interessierten einen Überblick bieten sollen und unter „Eigene Projekte“ zur Verfügung stehen.

Nachfolgend finden Sie aktuelle und vergangene Newsartikel zum Themenkomplex Digitalisierung aus dem Netzwerk.

Wir freuen uns über Anregungen zur Erweiterung des Themenbereiches, wie z.B. über Informationen zu geplanten und umgesetzten Vorhaben unserer Erwachsenenbildungsorganisationen und NetzwerkpartnerInnen.

Bildungsnetzwerk Steiermark

Mag.a Marlies Kern