Online gehen statt absagen – ein digitales Weiterbildungsangebot der dig.lab Gruppe | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Online gehen statt absagen – ein digitales Weiterbildungsangebot der dig.lab Gruppe

März 2020

Während einige Erwachsenenbildungsorganisationen bereits seit längerem Online-Formate praktizieren, müssen andere nun aufgrund der Eindämmungsmaßnahmen von COVID-19 „beim Ertrinken schwimmen lernen“, wie aus einer Wortmeldung zu entnehmen war.

Zu deren Unterstützung wurde am 24.März 2020 ein Webinar zum Thema „Online gehen statt absagen“ von der dig.lab Gruppe durchgeführt, welcher das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, CONEDU, WerdeDigital und die ARGE Bildungshäuser angehören.

Exemplarisch wurden mehrere digitale Tools anhand eines Modells zur Planung von digitalen Veranstaltungen vorgestellt, wie z.B. Trello zur Schaffung von virtuellen Lernräumen oder Zoom zum digitalen face-to-face Austausch einer Gruppe.

Weitere spannende Funktionen waren die Untertitelung von gesprochenen Inhalten über Power Point (auch in mehreren Sprachen möglich) oder die Erstellung von „Break-out-Sessions“ zur Bearbeitung von Aufgaben in Kleingruppen. Auch Anforderungen an die Moderation wurden diskutiert sowie der Unterschied zwischen verschiedenen Tools. Glücklicherweise wurden von einigen Tool-Anbietern aufgrund des Corona-Virus temporäre gratis Lizenzen ermöglicht, aber auch darüber hinaus gibt es finanziell erschwingliche Möglichkeiten.

Das Webinar stieß auf viele InteressentInnen, wovon aus Kapazitätsgründen maximal 300 Personen teilnehmen konnten. Für all jene, denen die Teilnahme nicht möglich war, steht eine Aufzeichnung des Webinars online zur Verfügung: Youtube

Eine Aufstockung ist für die nachfolgenden Veranstaltungen geplant. Das nächste Webinar findet bereits am 31.03.2020 um 15:00 statt.

Nähere Informationen finden Sie demnächst unter https://erwachsenenbildung.at/digiprof/ oder https://www.bifeb.at/programm/uebersicht-suche/

Ein weiteres digitales Bildungsangebot ist der EB MOOC plus, welcher momentan läuft. Im darin inkludierten Forum gibt es aus aktuellem Anlass auch einen Ordner, um über das Arbeiten in der Erwachsenenbildung in der aktuellen Situation zu diskutieren und Lösungsvorschläge zu sammeln.

Bildungsnetzwerk Steiermark

Mag.a Marlies Zechner