Sicherheit mit Datenschutz in der Erwachsenenbildung | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Sicherheit mit Datenschutz in der Erwachsenenbildung

März 2020

Datenschutz – ein Thema, welches spätestens seit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beschäftigt und vielfach auch verunsichert hat. Mit dem akuten Bedarf nach digitaler Erwachsenenbildung rückt die Frage nach datenschutzkonformen Lernumgebungen wieder in den Vordergrund. Ein Thema, welches im EBmooc plus behandelt wird und Schwerpunkt des 4.DigiTalk war.

Am 26.03.2020 wurde von CONEDU ein Webinar mit dem Titel „Sicherheit in Erwachsenenbildungs-Angeboten“ veranstaltet. Die Teilnehmenden – größtenteils MitarbeiterInnen aus dem Bildungsmanagement – konnten ihre Fragen und Anliegen zu Datenschutz und Privatsphäre teilen, welche von den ExpertInnen Matthias Jax, Michael Lanzinger und Julia Schindler beantwortet wurden. Das Webinar ermöglichte einen praxisnahen Überblick über wichtige Fragestellungen und Lösungswege, wie z.B. das Erkennen von „datenschutzkonforme Lerntools“ oder wann die Zustimmung der TeilnehmerInnen einzuholen ist.

Zwei wesentliche Appelle aus dem Webinar:

  • TrainerInnen wird empfohlen, AGBs und Datenschutzerklärungen vor Einsatz eines Tools gründlich durchzulesen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Die Organisationen sind für den Datenschutz hauptverantwortlich und sind gefragt, ihre TrainerInnen umfassend zu unterstützen (z.B. durch das Entwickeln von Richtlinien).
  • Trotz aller Verantwortung besteht kein Grund für Verunsicherung. Viele Informationen und Materialien stehen bereits zur Verfügung, Organisationen müssen sich allerdings die Zeit nehmen, um sich damit zu beschäftigen. 

Zum Nachschauen steht das Webinar unter https://erwachsenenbildung.at/aktuell/nachrichten/13862-livestream-sicherheit-in-erwachsenenbildungs-angeboten.php zur Verfügung. 

Bildungsnetzwerk Steiermark

Mag.a Marlies Zechner