Steirische Bildungsorganisationen setzen vielfältige Online-Angebote | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Steirische Bildungsorganisationen setzen vielfältige Online-Angebote

April 2020

Die Bildungsnetzwerk-Vorstandsmitglieder Dieter Frei (LFI Steiermark und Steiermarkhof) und Ute Paulweber (Katholisches Bildungswerk) zu ihren aktuellen Online-Bildungsangeboten

Das Katholische Bildungswerk

Ute Paulweber, MAS

Bildungsfutter in Zeiten der Isolation

Seniorinnen und Senioren
Das Katholische Bildungswerk bietet LIMA-Gruppen (Lebensqualität im Alter) und anderen interessierten Senioren und Seniorinnen täglich Übungen für die körperliche, geistige und seelische Fitness über digitale Kanäle an. Zur Unterstützung von Seniorinnen und Senioren im Umgang mit digitalen Medien wurde eine Hotline eingerichtet.

Elternbildung
Ein Kurzvideo zur Umsetzung von virtuellen Eltern-Kind-Gruppen wurde gedreht, um Erziehenden auch in Zeiten der Isolation den Austausch zu ermöglichen. Elternbildungswebinare bieten die Gelegenheit für Gespräche zwischen Experten/-innen und Erziehenden zu aktuellen Themen wie home schooling oder Stresssituationen.

Für unsere Referenten und Referentinnen werden Weiterbildungen online angeboten. Das Katholische Bildungswerk arbeitet intensiv daran weitere digitale Bildungsformate zu entwickeln.

Das LFI Steiermark

Dipl. Ing. Dieter Frei

Das LFI setzt bereits seit 7 Jahren auf digitale Bildung und hat diesbezüglich auch ein umfangreiches Angebot erarbeitet. Bisher haben in der Steiermark über 5000 Kundinnen und Kunden dieses Angebot angenommen –  österreichweit fast 30.000!

Neben den reinen digitalen Bildungsangeboten, gibt es natürlich auch kombinierte Angebote (ein Teil des Kurses findet vor Ort statt und ein Teil digital – blended learning).

Highlight sind bei uns aber die webinare und farminare. Entstanden einerseits aus dem Wunsch unserer Kernzielgruppe Bäuerinnen und Bauern nach praxisnahen Kursen und andererseits da aus Zeitnot und oft langen Anfahrtswegen interessante Seminare nicht immer besucht werden konnten.

Eine innovative Lösung für dieses Dilemma sind FARMINARE, eine Mischung aus dem englischen „farm“, also Bauernhof, und einem „Seminar“. Dabei führt ein Fachexperte oder ein Landwirt durch seinen Stall oder über sein Feld und präsentiert interessante Arbeitspraktiken oder Gerätschaften. Jeder kann somit bequem daheim vor dem Computer, Smartphone oder Tablet teilnehmen. Wer über Headset oder Ähnliches verfügt, hat die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und Fragen zu stellen.

FARMINARE stehen somit für Praxisnähe und Dynamik. Weiterer Pluspunkt: Sie werden aufgezeichnet und online gestellt. Interessierte Landwirte können sich somit weiterbilden, wann und wo sie wollen. Sie bekommen Einblicke in Betriebe, die sie wohl kaum persönlich aufsuchen würden. Gegenüber einer Exkursion bedeutet das Zeit- und Geldersparnis – für den Bauern und den Veranstalter.

Klar ist, dass weder Webinare noch Farminare herkömmliche Veranstaltungen gänzlich ersetzen können und sollen. Persönliche Treffen mit Berufskollegen und anderen Akteuren im ländlichen Raum sind ebenso wichtig. Es geht somit nicht um ein „entweder/oder“ sondern um ein „sowohl als auch“.

Besonders aber in dieser Zeit, welche nicht vorhersehbar war, werden diese Angebote sehr gut angenommen. In der letzten Woche wurden im LFI Steiermark alleine 500 Kurse gebucht. Ich selbst habe die Zeit genützt und an dem LFI-Farminar „Motorsägenwartung“ teilgenommen. Alle farminare können als podcast heruntergeladen und angeschaut werden. Hier haben wir oft über 10.000 Zugriffe.

Ich denke wir sollten als Erwachsenenbildung diese Chance der hohen Nachfrage nutzen, um unsere Kundinnen und Kunden in die digitale Welt zu führen.

Der Steiermarkhof – Kultur
Auch im kulturellen Bereich beschäftigen wir uns im Steiermarkhof mit digitalen Möglichkeiten. So kann man etwa die Ausstellung HUMAN von Marion Rauter in einem virtuellen Rundgang durch die Hofgalerie besuchen. Ab 09.04.2020 können Sie die Ausstellung „WEG-KREUZ“ virtuell besuchen und einen Rundgang machen.

Kein Grund also, um auf Weiterbildung zu verzichten!

Auch wenn die meisten Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung aufgrund der Maßnahmen zur COVID-19 Eindämmung aussetzen müssen und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, so versuchen die Einrichtungen natürlich alles möglich zu machen, um einige Angebote auch jetzt für Sie bereit zu stellen.

Die Online-Angebote vom Katholischen Bildungswerk, dem LFI Steiermark und viele weitere Lernmöglichkeiten aus der Steirischen Erwachsenenbildung finden Sie unter folgendem Link zusammengefasst: https://erwachsenenbildung-steiermark.at/erwachsenenbildung-online/

Bildungsnetzwerk Steiermark
Niesenbergergasse 59, 8020 Graz | bildungsnetzwerk@eb-stmk.at | +43 316 821373 | www.erwachsenenbildung-Steiermark.at