Bildung wirkt!

September 2022

Bildung wirkt? Ja, das tut sie – und besonders eindrucksvoll sichtbar werden die positiven Wirkungen von Erwachsenenbildung im Gespräch mit Menschen, die Weiterbildung ausprobiert und für sich entdeckt haben.

Wir haben mit verschiedenen Menschen in der Steiermark gesprochen und sie erzählen ihre persönlichen Weiterbildungsgeschichten, die sichtbar und neugierig machen sollen auf das, was Erwachsenenbildung in der Steiermark für Chancen eröffnet. Das Fazit ist: Bildung wirkt. Und das auf unglaublich unterschiedliche Weise in alle Lebensbereiche hinein.

Besonders freuen wir uns über die großartige Zusammenarbeit mit der Woche Steiermark (Regionalmedien und meinbezirk.at), mit der wir über die Serie „Bildung wirkt“ die Kooperation vertiefen konnten. Mit dem Team der Woche (Redaktion Print und Online) gemeinsam haben wir heuer die Wirkung von Erwachsenenbildung ein Stück weit in der Öffentlichkeit sichtbarer gemacht. Der Response einiger Interviews hat auch das Redaktionsteam überrascht und uns alle sehr gefreut – weil wir es gemeinsam schaffen, einigen Menschen Mut zu machen und diese neuen Bildungswege für sich zu entdecken!

Wir danken allen GesprächspartnerInnen für ihr Engagement und die spannenden Einblicke! Diese und viele weitere Gespräche, die wir mit Menschen, die an Bildungsangeboten in der Erwachsenenbildung teilhaben oder in der Erwachsenenbildung tätig sind, führten (und noch führen werden!), finden Sie unter:

Erwachsenenbildung hat viele Gesichter und Stimmen >

Die Initiative des Bildungsressorts des Landes Steiermark holt die Vielfalt der Erwachsenenbildung vor den Vorhang. Das ganze Jahr hindurch stehen das lebensbegleitende Lernen und die Erwachsenenbildung im Rampenlicht, und das ist gut so, denn Erwachsenenbildung hat viel zu bieten, sowohl individuell als auch gesamtgesellschaftlich – Bildung verbindet und Bildung wirkt!

Alle Informationen zur Initiative „Bildung wirkt“ >

Für Rückfragen und/oder Anregungen zur Initiative können Sie sich natürlich jederzeit mit uns in Verbindung setzen:

Bildungsnetzwerk Steiermark