Erste Monitoring-Umfrage-Ergebnisse zu den Auswirkungen von Covid-19-Maßnahmen in der Erwachsenenbildung | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Erste Monitoring-Umfrage-Ergebnisse zu den Auswirkungen von Covid-19-Maßnahmen in der Erwachsenenbildung

Juni 2020

In der diesjährigen Basisdatenerhebung  wurden aktuelle Herausforderungen in Zusammenhang mit dem Cov-19-bedingten Lockdown als Schwerpunktthema erhoben. Österreichweit wurde auch vom Ländernetzwerk Weiter.Bildung eine Umfrage mit ähnlichen Fragestellungen durchgeführt. Die Vielfalt der Erwachsenenbildung und ihrer unterschiedlichsten Herausforderungen wird wieder sehr deutlich, auch wenn die Angaben der teilnehmenden Organisationen grundsätzlich eine recht einheitliche Situation für die gesamte Branche darstellen.

Auf organisatorischer Ebene mussten in kurzer Zeit die Absage- bzw. Neuentwicklung von Bildungsangeboten bewerkstelligt werden, wobei auch interne Prozesse in Hinblick auf neue Kommunikationsformen umgestaltet werden mussten. Vielfach wurde Home-Office genutzt, ein Teil der Organisationen meldete MitarbeiterInnen für Kurzarbeit an. Viele Organisationen führten Online-Angebote als Alternative ein, welche jedoch nicht alle Themen bzw. alle Zielgruppen berücksichtigen konnten. Durch den Lockdown kam es zu massiven Umsatzeinbußen. Auch nach Wiederaufnahme der Präsenzveranstaltungen wurde ein deutlicher Rückgang der Teilnahmen verzeichnet. Die Einrichtungen wollen angestoßene Entwicklungen weiterführen, wobei der Fokus vor allem auf resilienter Angebotsplanung liegt. Große Unsicherheiten bleiben, da die TeilnehmerInnen-Zahlen sowie mögliche Verordnungen im Herbst noch nicht abschätzbar sind. An die Bildungspolitik wurden mehrere Bedarfe gemeldet, allen voran der Wunsch, als systemrelevanter Bildungsbereich sichtbar zu sein und unterstützt zu werden.

In Bezug auf einzelne Rückmeldungen wird auch klar, dass es keine Standard-Antwort auf alle Herausforderungen geben kann und vieles organisationsspezifisch zu bearbeiten sein wird. Für das Bildungsnetzwerk ist es zentral, Einrichtungen und EntscheidungsträgerInnen einen Überblick zu ermöglichen, damit gemeinsam an Lösungen gearbeitet werden kann und die Vielfalt der Erwachsenenbildung gestärkt und erhalten werden kann.

Wir haben die vorläufigen Ergebnisse beider Umfragen (Stand Juni 2020, Basisdatenerhebung noch laufend) thematisch und in Stichwörtern zusammengefasst. Verschaffen Sie sich einen ersten Einblick in die derzeitige Situation der Erwachsenenbildung in der Steiermark:

PDF: Zwischenergebnisse Covid-19_Erwachsenenbildung (Juni 2020)

Abschließend empfehlen wir einen aktuellen Artikel des Magazins erwachsenenbildung.at, worin die aktuelle Situation bundeslandübergreifend anhand organisationsspezifischer Situationen näher beleuchtet und ein weiteres Stimmungsbild aufgezeigt wird: „Wie es in der Erwachsenenbildung nach dem Lockdown weitergeht“ (23.06.2020)

Bildungsnetzwerk Steiermark

Mag.a Marlies Zechner