Rückblick auf die ersten "Bildung wirkt"-Regionaltage | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Rückblick auf die ersten „Bildung wirkt“-Regionaltage

Juli 2022

Bildungsangebote, Einrichtungen und Kooperationen der verschiedenen Regionen der Steiermark werden im Rahmen der Initiative „Bildung wirkt“ auch in Bild und Ton festgehalten, um die regionalspezifische Bildungslandschaft sichtbar zu machen.

Gemeinsam mit vielen PartnerInnen wird hier nicht allein die Angebotsvielfalt gezeigt, sondern vor allem Menschen. Wir möchten damit Vernetzung und Austausch sichtbar machen und auch initiieren. Last but not least geht es natürlich auch bei dieser Aktivität letztlich darum, Neugierde zu wecken und Lust auf Weiterbildung zu machen.

Die Gesamtschau wird am Tag der Weiterbildung am 14. Dezember im Steiermarkhof präsentiert. Bis Dezember wollen wir aber nicht warten, um erste Einblicke mit Interessierten zu teilen. Daher nachfolgend kurze Einblicke in die ersten beiden „Bildung wirkt“-Regionaltage.

Bildung wirkt in der Südoststeiermark

Den erfolgreichen Auftakt der „Bildung wirkt“-Regionaltage bestritt am 19. Mai die Südoststeiermark. Bereits beim ersten Regionaltag wurde deutlich, dass die Erwachsenenbildung unterschiedlichste Funktionen individuell und gesellschaftlich erfüllt und einen großen Wert für die Region darstellt.

Mobile Weiterbildungsmesse

In Bad Radkersburg stand das Angebot der Urania-Zweigstelle im Zehnerhaus im Fokus, wo im Rahmen der kooperativen Zusammenarbeit mit Initiativen und Kultureinrichtungen der Region Südoststeiermark ein vielfältiges Programm für Bildungsinteressierte ermöglicht wird. Bildungs- und Berufsorientierung stand in Bad Gleichenberg im Zentrum, wo wir die mobile Weiterbildungsmesse WEITERplusBILDUNG besuchten, die zwei Wochen lang an vielen Stationen in der Region kostenlose und unverbindliche Informationen und Beratung für alle Interessierten bot. In Feldbach standen anschließend die Angebote der Volkshochschule Südoststeiermark sowie des ÖGB im Mittelpunkt und in Paldau waren wir bei einer Veranstaltung der Reihe „Leben und Lernen in der Südoststeiermark“ zu Gast, wo die Auswirkungen des Klimawandels für die Region thematisiert wurden.

Eine Zusammenfassung und Impressionen vom „Bildung wirkt“-Regionaltag in der Südoststeiermark vom 19. Mai 2022 finden Sie hier: Bildung wirkt in der Südoststeiermark

Bildung wirkt in der Südweststeiermark

In der Südweststeiermark machten wir am 10. Juni Station – auch an diesem zweiten Regionaltag zeigte sich, mit wie viel Einsatz, Engagement und Herzblut in der Region Erwachsenenbildung in allen Facetten gestaltet wird.

Bildungshaus Schloss Retzhof

Zunächst konnten wir uns im bfi Deutschlandsberg von den vielen Weiterbildungsangeboten überzeugen und durften auch einen Blick in die Werkstätten vor Ort werfen, wo wir mit begeisterten TeilnehmerInnen über die gebotenen Möglichkeiten vor Ort sprachen. Viel los war auch am Grottenhof in Leibnitz, wo sich Erwachsenenbildungseinrichtungen in der Region bei der ersten Weiterbildungsmesse für Erwachsene präsentierten und Informationen zu den zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten boten, was von den BesucherInnen sehr gut angenommen wurde. Campus02-Direktorin Kristina Edlinger-Ploder kündigte bei der Weiterbildungsmesse außerdem an, mit dem Studiengang Automatisierungstechnik ein weiteres tolles Angebot in die Region zu bringen – mit mindestens 15 Studienplätzen. Das Bildungshaus Schloss Retzhof in Wagna bot uns im Anschluss spannende Einblicke in die nun schon sechs Jahrzehnte währende Bildungsarbeit vor Ort. Die Themen allein an diesem Tag im Bildungshaus reichten von Barrierefreiheit über Outdoorangebote bis zur Gesundheitsbildung.

Eine Zusammenfassung und Impressionen vom „Bildung wirkt“-Regionaltag vom 10. Juni 2022 finden Sie hier: Bildung wirkt in der Südweststeiermark

Alle Informationen zur Initiative „Bildung wirkt“ >

Wir danken allen Mitwirkenden für ihr Engagement und die spannenden Einblicke und freuen uns schon auf die folgenden „Bildung wirkt“-Regionaltage! Für Rückfragen und/oder Anregungen zur Initiative „Bildung wirkt“ können Sie sich natürlich jederzeit mit uns in Verbindung setzen:

Bildungsnetzwerk Steiermark